Lange blieb die Partie torlos, bis es die VSG in der Schlussphase zweimal eiskalt erwischte. Der Anschlusstreffer in der 90. Minute durch Benjamin Förster zum 1:2 kam am Ende zu spät.

Die VSG Altglienicke begann mit viel Druck nach vorne und erspielte sich rasch mehrere Chancen. So musste Gästekeeper Oliver Birnbaum schon nach zwei Minuten einen Volleyschuss aus 18 Metern von Christian Skoda über das Tor hinweg parieren. Zwei Minuten später hatte Birnbaum etwas Mühen einen Distanzschuss von Dennis Lemke unter Kontrolle zu bringen. In der 18. Minute scheiterte Rico Steinhauser am Schlussmann der Bischofswerdaer. Ein Weitschuss von Christian Preiß in der 22. Minute verfehlte knapp den Dreiangel des Gästetores. Dann taten sich allmählich die Gäste vom BFV befreien und drangen in der 24. Minute erstmals vor das Altglienicker Tor, als Tommy Klotke nach einer Flanke von Tobias Heppner aus fünf Metern völlig frei zum Kopfball kam. VSG-Keeper Dan Twardzik nahm jedoch sicher das Spielgerät auf. Das waren dann auch die entscheidenden Szenen in der ersten Hälfte.

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie vollends. Mit einem wenig ansehnlichen Hin und Her im Mittelfeld dauerte bis zur 74. Minute, als die Partie wieder lebendig wurde. Der völlig freie BFV-Außenverteidiger Tim Kießling kam bis fünf Meter vor das Tor, doch war dann mit dem Ball in Twardziks Armen Schluss. Zwei Minuten später passierte es aber: Der eingewechselte Hannes Graf zog aus 17 Metern einfach aufs Altglienicker Tor ab und traf unhaltbar zum 0:1 ins linke obere Eck. Erst von da an begannen die Hausherren wieder richtig zu stürmen. Kevin Kahlert köpfte in der 82. Minute an den Pfosten, drei Minuten später schoss Skoda nach einem Doppelpassspiel mit Christopher Quiring von halbrechts am kurzen Pfosten vorbei. Mitten in dieser Phase der VSG auf den Ausgleich zu drängen, häuften sich natürlich auch hinten Fehler. Einer brachte die Vorentscheidung, als Keeper Twardzik den Strafraum verließ, um dem eingewechselten Frank Zille entgegen zu eilen, dem wiederum Lemke hinterher spurtete. Schließlich behinderten sich beide VSG-Akteure und Zille lief in der 87. Minute als lachender Dritte hindurch, um in das leere Tor zum 0:2 einzuschieben. Viel zu spät kam in der 90. Minute der Anschlusstreffer: Erst traf Kevin Kahlert nur die Latte, dann köpfte die abgeprallte Kugel danach Benjamin Förster zum 1:2-Endstand ein.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Wir haben genau das gemacht, was wir wollten: Viel Druck machen und uns Chancen herausarbeiten. Dann sind wir ein bisschen aus dem Tritt geraten. Wir wollten in der Halbzeit einiges ändern, was nicht so gut funktioniert hat. Individuelle Fehler haben zu den Gegentoren geführt. Das ist ärgerlich, weil wir uns wieder nicht belohnen konnten. Beim Stand vom 1:0 haben wir noch gegen den Pfosten geköpft. Auch der ist momentan nicht unser Freund. Wir wollten natürlich nicht gegen den direkten Konkurrenten verlieren, aber da müssen wir jetzt durch.”

Aufstellung: Twardzik – Pütt, Czyborra (70. Cami), Kahlert, Lemke – Preiß (64. Brehmer), Steinhauer, Skoda – Quiring – Uzan, Förster

Tore: 0:1 Graf (76.), 0:2 Zille (87.), 1:2 Förster (90.)

Joachim Schmidt