Trotz früher Führung musste sich die VSG Altglienicke mit einem 2:2 gegen den SV Babelsberg 03 begnügen. Dabei geriet man sogar in Rückstand, konnte aber in der 90. Minute durch Abu-Alfa noch ausgleichen.
.
Die VSG begann im letzten Nachholspiel der Hinrunde stark. Bereits in der 3. Minute knallte in einer der ersten Offensivaktionen der Ball gegen den Pfosten. Philip Türpitz brachte nur zwei Minuten später die  Altglienicke frühzeitig in Führung, nachdem aufgrund eines technischen Fehlers der Babelsberger Defensive der Ball unabsichtlich zu ihm weitergeleitet wurde. Dieser reagierte schnell und netzte zum 1:0 ein. Immer wieder stürmten auch danach die Altglienicker in Richtung Gästetor, doch spätestens Babelsberg-Keeper Klatte war Endstation. Schließlich hatten in der 39. Minute die Gäste die große Chance zum Ausgleich, aber der von Ex-VSGer Zeiger angespielte Julius Hoffmann traf nur den Pfosten.

Im zweiten Abschnitt kamen die Babelsberger besser ins Spiel und holten zum Doppelschlag aus. Paul-Roman Wegener traf in der 73. Minute in die linke Ecke zum 1:1-Ausgleichstreffer, nur zwei Minuten später drehte Matthias Steinborn mit dem Tor zum 2:1 die Partie. Dabei resultierten beide Tore aus flachen Hereingaben über die rechte Seite.
Die Schlussphase entwickelte sich noch einmal zu einem nervenaufreibenden Schlagabtausch, denn die VSG wollte sich keinesfalls geschlagen geben und suchte immer wieder die Offensive. Als die Zeit allmählich abzulaufen schien, viele schon vermuteten, dass die Gäste drei Punkte entführen würden, kam es schließlich zu einem Eckball, der dem Spiel noch mal eine Wendung gab.
Klatte konnte zwar den in den Strafraum fliegenden Ball zwar zunächst noch wegfausten, jedoch landete dieser bei Ali Abu-Alfa, der auf das Tor abzog. Der Schuss wurde mehrmals abgefälscht und kullerte am Ende irgendwie doch noch an allen Beinen vorbei ins Babelsberger Tor zum 2:2-Ausgleich. Damit endete das Spiel vor 667 Zuschauern mit einer Punkteteilung.

Am kommenden Sonnabend (2. März) geht es im Jahn-Sportpark um 13:00 Uhr weiter mit dem Spiel gegen Aufsteiger FC Hansa Rostock II.

Aufstellung: Kasten – Kauter, Tezel, Gunte, Dirkner (90. Gogia), Engel (85. Qashi)– Kulke, Kaufmann (80. Yajima), Cigerci, Türpitz—Abu-Alfa

Tore: 1:0 Türpitz (5.), 1:1  Wegener (73.), 1:2 Steinborn (75.), 2:2 Abu-Alfa (90.)

Gelbe Karte: Kulke

Zuschauer: 667

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch