Schon nach einer Minute führte in der 3. Runde des Berliner Landespokals die VSG durch Breitkreuz, stieß dann aber auf einen sehr engagiert auftretenden Bezirksligisten FSV Hansa 07. Erst kurz vor der Pause gelang durch abermals Breitkreuz das 0:2 bei den Kreuzbergern. In der zweiten Hälfte erhöhten Uzan, Skoda und Brügmann auf 0:5 und sicherten so den Einzug ins Achtelfinale

Beim traditionsreichen, aber stets in unteren Klassen beheimateten Kreuzberger Klub FSV Hansa 07 hat schon unser Vorgängerklub Altglienicker BC 09 vor über 100 Jahren gespielt. Von der Saison 1914/15 ist uns zwar kein Ergebnis überliefert, aber eine Tabelle der „1. Klasse—Ostkreis, Staffel A“ mit Hansa als Meister und den AGBC als Siebter. 1921/22 gab es in dieser Spielklasse zwei Niederlagen mit 1:3 und 1:2. 1922/23 dann unser erster Sieg zuhause mit 1:0, auswärts ein 1:3. Es folgt ein großer Zeitsprung, denn erst 1997/98 gab es ein Wiedersehen—im Berliner Landespokal! Damals gewann Hansa 07 gegen unser Bezirksliga-Team mit 2:1. Punktspiele gab es noch einmal 1999/2000 in der Kreisliga A, wo wir zuhause 3:2 gewannen und 1:2 auswärts verloren. Über zwei Jahrzehnte später nun wieder eine Begegnung im Landespokal mit heute vier Klassen Unterschied. Unser Gastgeber ist dabei aktuell in Bestform. Unbezwungen steht Hansa 07 in der Bezirksliga auf Platz 1. Ein Aufstieg in die Landesliga wäre der größte sportliche Erfolg seit vielen Jahrzehnten. Fußballhunger ist auch gegeben an der Kreuzberger „Wrangelritze“. 329 zahlende Zuschauer sorgten für einen gut gefüllten Sportplatz und mit Anfeuerungsrufen für ordentlich Stimmung.

Das erste Tor fiel schon nach 65 Sekunden, als nach Hereingabe von Yildirim aus naher Distanz Patrick Breitkreuz die Altglienicker 0:1-Führung markierte. Danach zeigten die Hausherren ordentlich Gegenwehr mit gar guten spielerischen Ansätzen. So hatte Hansa nur eine Minute nach dem Rückstand eine eigene Chance durch Peter, der Ball landete jedoch in den Armen von VSG-Keeper Knoll.  Ebenso noch mal in der 40. Minute, als Hansa-Kapitän Pedersen vor dem Altglienicker Tor vergab. Dem folgte ein blitzschneller Konter über Yildirim zu abermals Breitkreuz, der in der 41. Minute zum 0:2 abstaubte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vergab Peter in der 44. Minute eine Riesenchance zum Anschluss, als Knoll den Ball zunächst nicht richtig zu Fassen bekam. In der Halbzeit gab es um den Platz herum großes Feuerwerk, mit sogar Bengalofackeln von anliegenden Hausdächern.

Der zweite Durchgang begann mit einem neuerlichen Blitztor zum 0:3, als der frisch eingewechselte Tugay Uzan aus 20 Metern in den linken Winkel schoss. Bei den Kreuzbergern setzte in der 61. Minute Wiedenhöft den Ball knapp neben das freistehende Tor. Besser hatte es eine Minute später im Gegenzug Geburtstagskind Christian Skoda, der den Ball zum 0:4 ins Tor kullern ließ. Den Schlusspunkt setzte in der 67. Minute der von Skoda gefütterte Felix Brügmann  mit dem 0:5. In der Nachspielzeit scheiterte Trabandt an der letzten Chance zum Ehrentreffer, als sein Kopfball knapp über die Latte streifte. Insgesamt präsentierte der Bezirksligist eine richtig gute Leistung, was dann nach Abpfiff auch die Zuschauer kräftig beklatschten.

Eine Videozusammenfassung gibt es unter https://www.kick.tv/grosser-kampf-mit-vielen-toren-i-fsv-hansa-07-vsg-altglienicke-i-laenderpokal-berlin/?fbclid=IwAR2j7LYlBMvfdP5QGFdLXlr4eFrD1KzfjEY4VnW7v-76ixJlPP30qCDVF1w

VSG-Trainer Karsten Heine: „Dass wir eine Runde weierkommen, war klar, das haben wir seriös gespielt. Ich bin beeindruckt von einem Bezirksligisten, wie sie Fußball spielen und es mit Leidenschaft auch machen. Sie müssen eigentlich hochgehen.“


Aufstellung: 
Knoll—Lemke, Albrecht (46. Zeiger), Häußler—Sander, Liebelt, Hüther (46. Skoda), Yildirim—Breitkreuz (46. Uzan), J. Manske, Brügmann

Tore:0:1 Breitkreuz (2.), 0:2 Breitkreuz (41.), 0:3 Uzan (46.), 0:4 Skoda (62.), 0:5 Brügmann (67.)

Gelbe Karten: 
VSG keine

Joachim Schmidt