Viele waren noch nicht mal auf ihren Plätzen in der Spree-Arena Fürstenwalde, da fiel bereits nach knapp 30 Sekunden das erste Tor. Tim Skarke, an diesem Abend Mannschaftskapitän, hatte gleich nach dem Anstoß den Ball erobert und fütterte Stürmer Marin Ljubičić, der ohne Zögern VSG-Keeper Klatte mit der frühen 0:1-Führung überraschte. Danach war erst einmal ein gegenseitiges Abtasten angesagt. In der 10. Minute wagte es die VSG Altglienicke erstmals in die Offensive, aber der nachfolgende Schuss von Jonas Saliger von der Strafraumkante traf nur den Außenpfosten. Im Anschluss konnten sich die Altglienicker weitere Chancen erarbeiten. So scheiterte Tim Rieder mit einem Flachschuss an Union-Keeper Matheo Raab, wenig später traf in der 23. Minute Sydney Sylla den Ball aus kurzer Distanz nur das Außennetz. Die Gastgeber blieben auch weiterhin stark bemüht und belohnten sich in der 35. Minute, als eine Flanke aus dem Halbfeld Jonas Nietfeld mit dem Kopf zum 1:1-Ausgleich beförderte. In der Schlussphase der ersten Hälfte drängte dann Union nochmals auf eine erneute Führung, aber es blieb letztlich bei einem Distanzschuss von Wooyeong Jeong in der 38. Minute, der über das Tor hinwegflog.
Als nach der Pause beide Teams wieder auf den Rasen kamen, hatte Altglienicke die erste gute Möglichkeit, doch der eingewechselte Damian Roßbach setzte in der 52. Minute seinen Kopfball über den Querbalken. Zahlreiche Wechsel in der 60. Minute bei den Eisernen mit vor allem Nachwuchsspielern reduzierten danach erstmal etwas den Spielfluss. Gefährlich wurde es wieder in der 66. Minute, als der eingewechselte Paul Manske sich auf der rechten Außenbahn durchsetzte und in der Mitte zu seinem Bruder Johannes Manske auflegte, aber Unions Keeper Carl Klaus konnte hier rechtzeitig entschärfen. Es war nur noch rund eine Viertelstunde zu spielen, als Unions Wooyeong Jeong einen Freistoß aus halblinker Position in Richtung langer Ecke platzierte, doch der zur Halbzeit eingewechselte VSG-Schlussmann Luis Zwick lenkte den Ball über die Latte. Wenig später hatten die Köpenicker durch Oliver Burke noch eine gute Möglichkeit, als dieser nach einem Doppelpass frei vor Zwick auftauchte, aber auch er scheiterte an Torwart Zwick. Ein Distanzschuss von Ljubičić in der 78. Minute verfehlte das Tor hauchdünn. Es blieb bei einem gerechten 1:1-Unentschieden des Regionalligisten gegen einen Bundesligisten, bei dem natürlich in der Länderspielpause alle zu Nationalmannschaften abgestellten Spieler fehlten. Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen in all den bisherigen Testspielen seit 2012 zwischen der VSG Altglienicke und dem 1. FC Union Berlin gab es mal etwas Neues: ein Remis.
Tore: 0:1 Ljubičić (1.), 1:1 Nietfeld (35.)
Aufstellung: Klatte (46. Zwick) – Tezel (46. P. Manske), Kébé, Kapp (46. Roßbach), Friedrich (64. Lübke) – Schickersinsky (64. Kardam), Türpitz (46. Kizildemir), Rieder, Sylla, Saliger (46. Wagner) – Nietfeld (46. J. Manske)
Zuschauer: 4.110
Joachim Schmidt