Die VSG startete mit viel Druck nach vorne und wusste eine Unsicherheit in der Eilenburger Abwehr konsequent ausnutzen, um schon nach elf Minuten in Führung zu gehen. Nico Lübke setzte sich dabei recht mühelos auf der linken Außenbahn durch und flankte zu Jonas Nietfeld, der Sekunden später zum 0:1 ins rechte Eck köpfte. FCE-Keeper Pieles sah dabei im Versuch den Ball noch zu halten gar nicht gut aus. Der FC Eilenburg wirkte erstmal völlig verunsichert, was die Altglienicker zusätzlich anspornte schnell nachzulegen. Erneut war es Jonas Nietfeld, der hierbei eine entscheidende Rolle spielte. Diesmal machte es der Mannschaftskapitän nicht selber, sondern leitete per Kopf den Ball in der 21. Minute weiter zum ungedeckten Sidney Sylla, der diesen volley zum 0:2 ins Tor beförderte.
Erst so ab der 30. Minute schafften es die Hausherren sich öfter aus der eigenen Hälfte zu befreien, aber ohne dabei bis zur Halbzeitpause zu klaren Torchancen zu gelangen.
Im zweiten Durchgang nahm die VSG das Tempo heraus, behielt das Spiel aber weitgehend unter Kontrolle. Eine gute Chance zum Anschlusstreffer zu kommen, hatten die Gastgeber in der 63. Minute als eine Flanke von Patrick Aguilar direkt vor die Füße von FCE-Verteidiger Moritz Niemitz flog, jedoch der setzte die Kugel wenige Meter über das Tor. Zwei Minuten später rutschte Jeronimo Mattmüller wenige Meter vor dem Kasten in zentraler Position weg und verpasste so hauchdünn eine nachfolgende Gelegenheit. In der 81. Minute versuchte es nochmals nach einem Pass von Niemitz Moritz Kretzer aus 18 Metern mit einem Schuss, den VSG-Keeper Klatte aber entschärfte. Altglienicke kam in der gesamten Hälfte – mit Ausnahme einer in der 55. Minute über den Eilenburger Kasten hinwegfliegenden Hereingabe von Schickersinsky – zu keinen erwähnenswerten Möglichkeiten mehr, da die Sachsen konsequent zu verteidigten wussten. Die VSG Altglienicke brachte hingegen ihren Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit und belohnte sich mit dem dritten Sieg im vierten Punktspiel der noch jungen Saison.
Am 26. August (Di) empfängt die VSG Altglienicke im Rahmen des 5. Spieltags um 19 Uhr in der Spree-Arena Fürstenwalde den FC Rot-Weiß Erfurt.
Tore: 0:1 Nietfeld (10.), 0:2 Sylla (21.)
Aufstellung: Klatte – Tezel, Rieder, Kapp, Lübke – Sylla, Türpitz – Schickersinsky (86. Friedrich), Hartl (69. Manske), Saliger (69. Wagner) – Nietfeld (90. Rossbach)
Gelbe Karte: Sylla
Zuschauer: 247
Joachim Schmidt