Zum Rückrundenauftakt konnte die VSG beim FSV Optik Rathenow einen Sieg einfahren. Für die Tore sorgten in der ersten Hälfte Brügmann und zweimal J. Manske, im zweiten Durchgang Pütt.

Altglienicke begann dominant und präsentierte sich immer wieder in der ersten Hälfte schnell und kombinationssicher. Als Felix Brügmann schön herausgespielt nach einer knappen halben Stunde das 0:1 erzielte, war es für die Altglienicker bereits die fünfte große Gelegenheit zur Führung, doch zweimal schoss man knapp vorbei, einmal reagierte Optik-Keeper Hiemann brilliant, einmal rettete Techie-Menson auf der Linie. Nur zweimal sorgten hingegen die Gastgeber für echte Gefahr. Marc Langner, der kurz nach dem Gegentor am starken Julian Knoll gescheitert war, traf in der 36. Minute im Anschluss an einen Eckball den Innenpfosten. Dort trudelte der Ball, manche sahen den schon drin, andere eben nicht, der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen. Optiks Zingu wurde wenig später zur tragischen Figur. Erst schoss er versehentlich Johannes Manske an, der nutzte die Einladung, um in der 40. Minute auf 0:2 zu erhöhen, danach rutschte er in der 45. Minute bei einer Spielaktion aus, wieder war Johannes Manske zur Stelle, um pünktlich vor dem Halbzeitpfiff das 0:3 zu markieren.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff drohte ein weiteres Gegentor für die Rathenower. Schlussmann Hiemann klärte einen Konter der VSG außerhalb des Strafraums per Kopf, die Kugel nahm der herbeigeeilte Christian Skoda auf, schoss aber nachfolgend den Ball deutlich am leeren Tor vorbei. Im Anschluss trat Optik deutlich bemühter auf, trotz des 0:3-Rückstands noch etwas an dem Spiel zu retten. Ein Schussversuch von Pistol ging mehr oder weniger direkt in die Hände von VSG-Keeper Knoll. In der 70. Minute musste Knoll hingegen bei einem Kopfball von Lucas Will schon mit einer Riesenparade reagieren. Zwei Minuten später fiel für den FSV Optik das 1:3, nachdem sich Vassilios Polichronakis nach einer Ecke durch die Abwehrreihen zum Torerfolg durchkämpfte. In der 87. Minute stellte René Pütt schließlich wieder den alten Abstand her, als er einen fehlgeratenen Abwehrschlag des abermals unglücklichen Glodi Zingu aufnahm und zum 1:4 ins linke untere Toreck beförderte. Trotzdem wollte sich Optik in den letzten Spielminuten nicht aufgeben und ackerte noch mal ordentlich in Richtung Altglienicker Tor. Als Optik-Stürmer Lucas Will in der 90. Minute von Philipp Zeiger im Strafraum von den Beinen geholt wurde, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Von dort verwandelte Abdi Dzafo sicher zum 2:4. Das war es dann auch.

VSG-Trainer Karsten Heine: “In der ersten Hälfte waren wir sehr gut, haben so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten, waren souverän und druckvoll. Es war nicht mehr so klar in der zweiten Hälfte. Auf dem tiefen Geläuf wurde es immer schwerer. Für uns war es in Rathenow schon immer schwer, der Sieg gegen den BAK hat uns gewarnt.“

Aufstellung: Knoll – Belegu (87. Lemke), Zeiger, Häußler – Inaler, Derflinger, Skoda, Hüther (74. Pütt), Brehmer (87. Sander) – J. Manske (74. Yildirim), Brügmann (74. Breitkreuz)

Tore: 0:1 Brügmann (27.), 0:2 J. Manske (40.), 0:3 J. Manske (45.), 1:3 Polichronakis (72.), 1:4 Pütt (87.), 2:4 Dzafo (90., FE)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt