Endlich gelang es in einem Heimspiel durchweg zu überzeugen. Derflinger, Brügmann, Uzan, Belegu und zweimal J. Manske servierten Aufsteiger FC Eilenburg ein halbes Dutzend Tore zum 6:0.

Es war ein kleiner Befreiungsschlag. Erstmals in dieser Saison gelang es auch vor heimischen Publikum im Amateurstadion eine über 90 Minuten ansprechende Leistung zu präsentieren. Dabei zeigte sich der immer noch sieglose Aufsteiger aus Eilenburg durchaus engagiert und läuferisch stark, ließ gelegentlich spielerisch gute Ansätze erkennen, aber es fehlte dem unter Amateurbedingungen arbeitendem Team das letzte Durchsetzungsvermögen. So blieben die ganz anders aufgestellten Altglienicker letztlich in allen Belangen überlegen und konnten ihre Stärken voll ausspielen. Schon nach vier Minuten hatte VSG-Last-Minute-Neuzugang Christian Derflinger, mehrfacher österreichischer Junioren-Nationalspieler, bei einem Freistoß die erste Chance des Spiels, der Ball landete aber in den Armen des Eilenburger Keepers Naumann. Fortan tauchte die VSG regelmäßig vor dem Tor auf. Ein Achtungszeichen setzten die Gäste in der 10. Minute, als der Eilenburger Kummer mit einem kräftigen Schuss den Ball über die Latte hinweg segeln ließ. In der 12. Minute war dann die Gegenwehr der Sachsen gebrochen, als angespielt von Patrick Breitkreuz Derflinger bei seinem VSG-Debüt das 1:0 markierte. Nur zwei Minuten später köpfte Felix Brügmann, bei der Möglichkeit zu erhöhen, völlig frei vor dem Tor stehend das Spielgerät über den Kasten. Im direkten Gegenzug wagte Eilenburg über Sauer einen schnellen Konter, doch Stephan Brehmer klärte kurz vor der Linie. In der 26. Minute konnte Naumann zunächst noch einen Schuss von Derflinger  parieren, bis Brügmann aus Nahdistanz zum 2:0 abstaubte. Das 3:0 folgte in der 34. Minute, als Tugay Uzan es mit einem Freistoß aus mehr als 35 Metern direkt versuchte. Der Ball kam kurz vor der Torlinie unglücklich auf und prallte an Naumann vorbei ins Netz. Das war es dann auch bis zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel machten die Altglienicker weiter Druck, es fielen lange aber keine weiteren Treffer. Der Hausherr kontrollierte das Spiel, während die Eilenburger keinen Weg fanden, den Gegner unter Druck zu setzen. In der 74. Minute versuchte es die VSG mit schönem Kombinationsspiel sich akrobatisch durch die Eilenburger Abwehr zu arbeiten. Nach Vorarbeit von Uzan machte der erst kurz zuvor eingewechselte Johannes Manske sein erstes Punktspieltor der Saison zum 4:0. Fünf Minuten später kämpfte sich Patrick Breitkreuz an der Abwehr vorbei durch den Torraum, um halbrechts an Naumann vorbei zum goldrichtig vor dem Gehäuse stehenden Johannes Manske abzuspielen, der auch zum 5:0 den Ball über die Linie beförderte. In der 90. Minute gab es dann noch einen sehenswerten Freistoß, den Florijon Belegu zu seinem ersten Saisontor aus 25 Metern direkt in das Toreck zum 6:0 beförderte. Schiedsrichter Köppen pfiff das Spiel vor 151 Zuschauern gar nicht mehr an, dass die VSG trotz einer stets bemühten Eilenburger Elf deutlich höher hätte gewinnen können.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wichtig war, dass wir dieses Spiel ziehen. Wir haben zuletzt nicht geglänzt in diesem Stadion. Heute waren wir unterm Strich sehr souverän, aber Eilenburg hat es ordentlich versucht. Am Ende des Tages ist der Sieg aber hochverdient. Unser Ziel bleibt es, oben mitzuspielen, weil es oben einfach schöner ist.“

Aufstellung: Bätge – Belegu, Zeiger, Häußler, Brehmer – Dem (38. Albrecht), Breitkreuz – Uzan (77. P.Manske), Derflinger (63. Bach), Skoda (63. J.Manske) – Brügmann (63. Hüther)

Tore:1:0 Derflinger (12.), 2:0 Brügmann (26.), 3:0 Uzan (34.), 4:0 J. Manske (74.), 5:0 J. Manske (79.), 6:0 Belegu (90.)

Gelbe Karten: Skoda

Joachim Schmidt

 Foto: (c) Matze Koch