Ü40: Misslungener Saisonstart!

Bericht von Jens Spitzner

Die Saison ist nun drei Wochen alt und die Ü40 hat die ersten drei Saisonspiele allesamt verloren. Wie konnte es dazu kommen?

  

Berlin-Pokal: FSG Rudower Kickers vs. VSG Altglienicke 2:1 (0:1)

Sonntag, 11.08.2019 um 10.00 Uhr

Tor: Strähler

Aufstellung:

Dunkel, S. Spitzner, Heinrich, Merbeth, J. Spitzner (ab 60. Minute Conneus), Michling, Wenig (ab 45. Minute Weber), Riebe (ab 60. Minute Wulff) , Petrovacki, Grothmann, Strähler

Im Pokalspiel gegen die eine Klasse niedriger spielende FSG Rudower Kickers konnte die VSG nur eine Halbzeit überzeugen. Gefühlte 80% Ballbesitz reichten nur für eine 1:0 Halbzeitführung. Die Umstellung der VSG auf Dreier-Abwehrkette schien die richtige Entscheidung zu sein. Großchancen wurden reihenweise vergeben, nur der von den Senioren als Verstärkung eingesetzte Strähler konnte nach einer Ecke mit platzierten Schuss zur 1:0 Führung treffen. Mit dem sicheren Gefühl, die bessere Mannschaft zu sein, reichte eine Systemumstellung des Gegners für eine komplette Umkehrung des Spiels. Die VSG fand kaum noch Zugriff auf den Gegner, verlor die Spielkontrolle und folgerichtig das Spiel. Das 1:1 nach einer Ecke war kaum zu verteidigen, nur Torwart Dunkel hielt mit guten Paraden die VSG im Spiel. Doch in der 78. Minute war selbst Dunkel machtlos. Nach einer Hereingabe blieb Libero Heinrich nichts anderes mehr übrig als die Flanke zu verhindern und fälschte unglücklich ins eigene Tor ab. Die VSG war nicht mehr in der Lage, sich aufzubäumen und verlor völlig unnötig das Spiel.

 

Landesliga / 1. Spieltag: FC Hertha 03 vs. VSG Altglienicke 8:0 (5:0)

Sonntag, 18.08.2019 um 10:35 Uhr

Tor: Fehlanzeige

Aufstellung:

Dunkel, S. Spitzner, Heinrich, Sawatzki, Schubert, J. Spitzner, Michling, Weber, Riebe, Petrovacki, Grothmann

Peinlich wurde es beim ersten Punktspiel gegen FC Hertha 03. Im strömenden Regen begann das Spiel für die VSG mit einer Grosschance für Grothmann, der jedoch alleinstehend vor dem Tor nur knapp verzog. Doch dann wurde es ganz bitter. Die VSG verlor komplett die Spielkontrolle und kassierte innerhalb von 10 Minuten drei Tore, wobei Torhüter Dunkel mit überragenden Paraden noch Schlimmeres verhindern konnte. Hertha 03 schaltete danach einen Gang zurück und die VSG kam nun zu Torchancen. Nochmals Grothmann alleinstehend mit einem Lattentreffer und kurz danach Riebe und J.Spitzner mit einer Doppelchance hätten den Anschlusstreffer erzielen können. Doch Hertha 03 nahm diese vermeintliche Provokation nicht lange hin, zog an und erzielte prompt das 4:0 und 5:0. Die Entscheidung war somit bereits in der ersten Halbzeit gefallen. Bis zur 73. Minute gelang es der VSG weitere Tore zu verhindern bis Hertha 03 zum Schlussspurt ansetzte. Leider kassierte die VSG noch weitere drei Treffer zum blamablen 0:8 Endstand. Knapper Kader, schwache Leistung der Mannschaft. Einzige positive Ausnahme stellte Dunkel dar, der sich im Gegensatz zur Mannschaft mindestens auf Landesliganiveau befindet.

 

Landesliga / 2. Spieltag: VSG Altglienicke vs. SF Kladow 2:3 (1:1)

Sonnabend, 24.08.2019 um 16:00 Uhr

Tore: Grothmann, Riebe

Aufstellung:

Dunkel, S. Spitzner, Heinrich, Sawatzki, Gündel, J. Spitzner (ab 68. Minute Wulff), Benzner (ab 62. Minute Conneus) Merbeth, Riebe (ab 65. Minute Schubert), Fürll, Grothmann

Die Schmach vom ersten Spieltag sollte im ersten Heimspiel gegen den SF Kladow wieder wettgemacht werden. Bei über 30 Grad konnte die VSG mit 16 Mann eine volle Kapelle stellen. Der Gegner überraschte die VSG gleich zu Beginn mit einem hohen Pressing. Damit kam die VSG überhaupt nicht zu Recht. Der von Trainer Grieger propagierte kontrollierte Spielaufbau konnte durch Kladow immer wieder gestört werden. Abspielfehler, Unkonzentriertheiten und mangelndes Zweikampfverhalten der Heimmannschaft führten zwangsläufig zu ersten Torchancen für Kladow. Und wieder einmal hielt Torhüter Dunkel die Ü40 mit überragenden Paraden im Spiel. Und so führte ein Fehlpass der VSG in der 18. Minute durch schnelles Umschaltspiel für die Kladower Führung. Die Abwehr im Vorwärtsgang konnte dem guten Pass in die Tiefe nichts entgegensetzen und der Kladower Stürmer überlupfte Dunkel zum 0:1. Nach dem Rückstand bekam die VSG das Spiel immer besser in den Griff und die Doppelsechs mit Benzner und Merbeth sorgte für die in letzter Zeit so dringend benötigte Stabilität. Auch die beiden Innenverteidiger Heinrich und Sawatzki machten ein sehr gutes Spiel, hielten sich mit Vorwärtsgängen zurück und überzeugten dadurch mit solider Abwehrarbeit. Etwas überraschend gelang der VSG der Ausgleichstreffer. Grothmann nutzte eine Unaufmerksamkeit der Kladower Abwehr, zog unwiderstehlich davon und vollendete zum 1:1 in die lange Ecke. Debütant Fürll hatte im Sturm einen sehr guten Einstand und beschäftigte gemeinsam mit Sturmpartner Grothmann die Kladower Abwehr.

Trainer Grieger forderte von der Mannschaft, die Leistung aus der ersten Halbzeit zu bestätigen und die Kladower Abwehr auch unter Druck zu setzen. Und so kam die VSG über Kampf und Einsatzwillen ins Spiel. Die hohen Temperaturen forderten ihren Tribut und doch war es ein heiß umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften an ihre Leistungsgrenze gingen. Die VSG wurde in der zweiten Halbzeit immer besser und folgerichtig fiel das 2:1. Einen über links initiierten Angriff schloss Riebe mit einem herrlichen Schlenzer in den Torangel zur Führung für die VSG ab. So wie Kladow Anfang der ersten Halbzeit das Spiel hätte entscheiden können, so kam nun die VSG zu zahlreichen Torchancen, die leider alle ungenutzt blieben. Und so kam es wie es kommen musste, eine Flanke der Kladower konnte nicht verteidigt werden und der Kladower Stürmer konnte problemlos aus fünf Meter Entfernung zum 2:2 einschieben. Nun schlug das Pendel wieder in Richtung Kladow und in der 78. Minute erzielte Kladow aus abseitsverdächtiger Situation den 3:2 Führungstreffer. Die VSG kämpfte, warf noch einmal alles nach vorne, konnte auch Druck auf Kladow erzeugen, nur der Ausgleichstreffer blieb der Ü40 verwehrt. Trotz bester Saisonleistung verlor die VSG auch ihr Heimspieldebüt. Das Spiel lässt jedoch hoffen, dass am nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den ebenfalls punktlosen SC Borsigwalde die ersten Punkte eingefahren werden können.