Kegeln

Direkt zum Seiteninhalt
Übersicht
Der Kegelsport hat in Deutschland eine große Tradition. Die nachfolgenden von uns tabellarisch zusammengestellten Informationen über den organisierten Kegelsport in Deutschland basieren auf ersten Recherchen bei Wikipedia und auf Seiten der Kegelverbände. Weiterhin haben wir in einigen Tageszeitungen Informationen über den Kegelsport gefunden. Die Informationen über den organisierten Kegelsport in Altglienicke basieren auf Archivmaterial der VSG. Wir beschränken uns auf das Bohlekegeln, welches in der VSG Altglienicke e.V. betrieben wurde. Scherenbahnkegeln, Asphaltkegeln und Bowling gab es bei der VSG nicht. Die Recherchen sind noch nicht abgeschlossen. Da wir bisher nahezu keine Kegelzeitschriften eingesehen haben, können in den Überschichten sowie auf den nachfolgenden Seiten fehlerhafte Aussagen stehen bzw. es fehlen wesentliche Dinge.
Version 2015: Im Jahr 2015 haben wir eine erste Chronikvariante über die Abteilung Kegeln hier veröffentlicht. Diese Variante war auf eine Seitenbreite von 900pix beschränkt und hatte ein linkseitiges vertikales Menue. Die wenigen Informationen hatten wir in Jahresdekaden untergliedert.  
Version 2022: Im Jahr 2022 haben wir mit einer neuen Software die Seitenbreite auf 1100pix erhöht und das Menue als horizontales Menue aufgebaut. Somit hat sich die zur Verfügung stehende Seitenbreite deutlich erhöht. Wir haben blassere Farben für die Seiten verwendet. Inhaltlich haben wir die Kegelchronik in Jahresscheiben unterteilt. Dieses gestattete uns, die Informationen und Materialien exakt zuzuordnen. Gleichzeitig konnten wir feststellen, wo die größten Lücken existieren, die wir bei einer nächsten Recherche schließen müssen.
Vorschau: In einer neuen Version (Zeitpunkt unbekannt) wollen wir versuchen, nach der Einsicht in verschiedene Kegelfachzeitungen, mehr Tabellen der Kegeler zu finden, um damit einen abgerundeten Überblick über die Geschichte unserer Sektion/Abteilung zu bekommen.
Zurück zum Seiteninhalt