Chronik-Ehrungen

Ehrungen, Vereinsnadeln, Urkunden
Direkt zum Seiteninhalt
Verdienstvolle volljährige Ehrenamtliche können mit den Ehrennadeln der VSG Altglienicke e.V. in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werden. Die Vergabekriterien für Ehrennadeln besitzen bei der VSG Altglienicke e.V. eine sehr hohe Messlatte und sind in einer gesonderten Auszeichnungsordnung geregelt. Ehrennadeln werden grundsätzlich nicht zum Kauf an Sammler angeboten. Jegliche Anfragen hierzu sind zwecklos. Die Satzung der VSG Altglienicke e.V. bietet die Möglichkeit der Auszeichnung als Ehrenmitglied. Langjährige Vereinsmitglieder können weiterhin mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet werden. In den Abteilungen können interne Auszeichnungen verliehen werden.
Nachfolgend Abbildungen von Ehrennadeln, die bei der VSG Altglienicke/VSG Altglienicke e.V. ausgegeben wurden bzw. werden (Quellen: aus Bestand der VSG). Nach der Umbenennung des Altglienicker Sport Vereins in VSG Altglienicke wurde die Ehrennadel Typ 1 als Vereinsabzeichen mit der durchbrochenen Ehrenkranz-Umrandung konzipiert. Dieser Typ 1 wird als besonders gut gelungen bewertet. Es gibt bei uns nur noch ganz wenige Exemplare des Typs 1 in Gold und Silber, die jedoch nicht mehr ausgegeben werden. Zu DDR-Zeiten war die Beschaffung von Ehrennadeln nicht einfach. Nur durch gute Kontakte konnten neue Nadeln angefertigt werden. Der Typ 2 muss von Mitte der 60-er Jahre an ausgegeben worden sein. Der Ehrenkranz beim Typ 2 ist als Blätterkranz ausgebildet und die Oberfläche ist glatt. Weiterhin sieht man das "G" in einer runden Basisform. Vom Typ 2 gibt es heute kaum noch Nadeln. Nachdem die Nadeln vom Typ 2 aufgebraucht waren, gab es eine lange Pause bis es gelang, neue Ehrennadeln zu ordern. Es wurden Nadeln entsprechend Typ 3 beauftragt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass der Ehrenkranz als einfache Raster-Struktur aufgebaut ist. Weiterhin sind die Flächen um die Buchstaben herum etwas abgesenkt und das "G" sieht ein wenig unrund aus. Diese Ehrennadeln des Typ 3 sind derzeit noch in ausreichender Stückzahl vorhanden, so dass sie weiterhin ausgegeben werden.
Ehrennadeln v.l.n.r.: (1) - Typ 1 Gold, (2) - Typ 1 Silber, (3) - Typ 2 Bronze, (4) - Typ 3 Gold, (5) - Typ 3 Silber, (6) - Typ 3 Bronze.
Außer den Ehrennadeln wurden im Altglienicker Sport Verein und in der VSG Altglienicke/VSG Altglienicke e.V. auch einfache Anstecknadeln angefertigt, die auch zum Kauf angeboten wurden und werden. Im Jahr 2016 wurde für die Berliner Meisterschaft der 1.Fußballmannschaft eine Erinnerungsplakette angefertigt. Ob derartige Plaketten weiterhin zu besonderen Anlässen gefertigt werden, ist derzeit nicht verbindlich geregelt. Zu Zeiten des MTV Spieß Altglienicke wurde für eine langjährige Mitgliedschaft u.a. auch eine Ehrenplakette ausgegeben. Dieses ist bisher bei der VSG nicht angedacht.
Hinweis: Die Anstecknadel in (4) stellt das neue, aktuelle Vereinssymbol dar. Dieses Vereinssymbol wurde in der Vorstandssitzung am 13.04.2007 aus einer Anzahl von Vorschlägen als neues Symbol der VSG festgelegt. Das bisherige Vereinsabzeichen VGA wird beibehalten jedoch in ein Schild mit Volltext integriert. Abzeichen nachfolgend von links nach rechts: (1) - Vereinssymbol A.S.V. (2) - Anstecknadel VSG ca. 1952, (3) - Anstecknadel ca. 1985, (4) - Anstecknadel ab 2007, (5) - Plakette für die Meisterschaft 2016, (6) - Ehrenplakette MTV Spieß Altglienicke von 1883 (Quellen: (1) (2) Bürgerverein Altglienicke/andere aus Bestand VSG).
1912 beschloss der Deutsche Reichsausschuss/-bund für Leibesübungen die Einführung des Deutschen Sportabzeichens, welches am 07.09.1913 erstmals bei einer Veranstaltung in Berlin verliehen wurde. Die Auszeichnung stand unter dem Gedanken "Auszeichnung für vielfältige Leistungen auf dem Gebiet der Leibesübungen". Erst ab 1921 konnten auch Frauen dieses Sportabzeichen unter dem neuen Namen "Deutsches Turn- und Sportabzeichen/Deutsches Reichs-Sportabzeichen" erwerben (Quelle: Wikipedia verschiedene). Das Erwerben des Sportabzeichens blieb bis heute eine Konstante im Vereins- und Breitensport. Seine Bedeutung wurde allein in den verschiedenen deutschen Gesellschaftsformen unterschiedlich bewertet. Bei der VSG wurde die Bewegung zur Erlangung des Sportabzeichens zur Zeit der DDR sehr gebremst betrieben, sah man doch auch hier eine staatliche Vorgabe. Auch nach 1990 steht man bei der VSG der Sportabzeichen-Bewegung nicht unbedingt euphorisch gegenüber.
Nachfolgend die Sportabzeichen (von links) von 1913, 1934, 1949 (DDR), 1990. (Quelle: Wikipedia verschiedene/private Abzeichen); rechts daneben: Ehrennadel des Deutschen Fußballverbandes der DDR sowie die Ehrennadel des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (Quelle: private Überlassung von Vereinsmitgliedern).
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt