Einem frühen 0:2-Rückstand folgte noch vor der Pause der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Uzan. Nach dem Seitenwechsel brachten Zeiger und Mensah die zwischenzeitliche Führung der VSG, bis ein Eigentor gegen den Chemnitzer FC alles auf ein 3:3-Remis reduzierte.

Die VSG Altglienicke startete druckvoll mit aggressivem Pressing und vielen Kombinationen im Mittelfeld in die Partie, versuchte dabei regelmäßig mit Distanzschüssen die gegnerische Abwehr zu überlisten. Unbeeindruckt davon bemühten sich die Chemnitzer über den schnellen Max Roscher zu eigenen Chancen zu kommen. Das Chemnitzer Eigengewächs, das noch in der 12. Minute selber knapp das von Leon Bätge gehütete Tor verfehlte, fütterte kurz darauf Ex-VSGer Felix Brügmann, der in der 15. Minute um 0:1 vollstreckte. In der 23. Minute war es Roschers Flanke, die Zeiger unglücklich zu Furkan Kircicek verlängerte, der VSG-Keeper Bätge tunnelnd das 0:2 markierte. In der 31. Minute musste Abwehrspieler Stephan Brehmer verletzungsbedingt raus, dafür kam mit Tugay Uzan ein weiterer Offensivspieler. Uzan sorgte dann auch nach Vorarbeit von Oudenne mit seinem ersten Ballkontakt für den 1:2-Anschlusstreffer. In der Schlussphase der ersten Hälfte wäre Tugay Uzann auch fast noch der Ausgleich gelungen, doch sein Freistoß segelte knapp über das Tor.

Nach der Pause baute Altglienicke wieder eine spielerische Dominanz auf, wobei Spielmacher Tolcay Cigerci immer besser in die Partie kam und mit einem traumhaften Schlenzer an der Unterlatte das Tor um Haaresbreite verfehlte (50.). Dann folgte Philipp Zeiger in der 53. Minute, der nach einem Solo den Ball an der Lattenunterkante und von dort zum 2:2-Ausgleich ins Tor krachen ließ. Shean Mensah belohnte in der 60. Minute sein bis dahin starkes Spiel mit einem eigenen Treffer zur 3:2-Führung der Altglienicke. Das Spiel war gedreht. Der Chemnitzer FC wirkte geschockt und kaum noch etwas klappte bei den Gästen. Zweimal hatte Uzan es in der Hand die Führung auszubauen, doch einmal konnte CFC-Keeper Wunsch mit einer brillanten Parade parieren, danach traf er nur den Pfosten. Ärgerlich dann der Ausgleich in der 73. Minute durch ein Eigentor. Eine Eingabe von Kilian Pagliuca wehrte VSG-Keeper Leon Bätge zwar ab, lenkte sie aber auf das Bein des nicht mehr ausweichen könnenden John Liebelt, von wo die Kugel zum 3:3-Ausgleich ins Tor prallte. Damit witterten die Chemnitzer noch einmal Morgenluft. Beide Teams kamen in der letzten Viertelstunde immer wieder zu torgefährlichen Aktionen, um siegreich hervorzugehen, es blieb aber beim Remis.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Was wir für Gegentore bekommen, ist nicht unbedingt schön anzusehen.“

Aufstellung: Bätge – Brehmer (31. Uzan), Liebelt, Zeiger, Belegu (57. Sander) – Oudenne (77. Appiah), Dirkner, Cigerci – Büch, Breitkreuz, Mensah (77. Fontein)

Tore: 0:1 Brügmann (15.), 0:2 Kircicek (23.), 1:2 Uzan (34.), 2:2 Zeiger (53.), 3:2 Mensah (60.), 3:3 Liebelt (ET, 73.)

Gelbe Karten: Zeiger, Mensah

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch