Eine ganze Reihe Spieler und auch Trainer Karsten Heine standen zum Jahresauftakt nicht zur Verfügung. Die Partie gegen Tennis Borussia ging dann auch 0:3 verloren.

Es war kein glücklicher Start ins neue Jahr. Die VSG musste neben einigen Verletzten ganz fünf Ausfälle aufgrund positiver Corona-Tests verkraften, Co-Trainer Torsten Mattuschka hatte doppelt auszuhelfen, als Coach und als möglicher Ersatzspieler stand er zum ersten Mal seit ziemlich genau vier Jahren wieder bei den Altglienickern auf dem Spielerbogen mit der Rückennummer 39, wechselte sich aber nicht ein (siehe Kommentar unten). Zudem stand auch noch Physiotherapeut Thomas Wirth darauf, der gelegentlich für die Ü32 spielt. Am Ende stand eine 0:3-Niederlage.

Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen. Beide Teams hatten in der Anfangsphase Möglichkeiten, so zunächst als TeBe in der 8. Minute erstmals mit Travassos gefährlich vor dem Altglienicker Tor auftauchte, schon am Keeper vorbei war, aber ein Abwehrspieler gerade noch vor der Linie klären konnte. Auf Seiten der VSG gab es Yildirim, der nach einem Abwehrfehler der Gäste in der 16. Minute zur ersten Chance seines Teams kam, aber sein Schlenzer verfehlte den Kasten. Das war es dann auch schon mit den wirklich gefährlichen Strafraumszenen. Alle 215 Zuschauer hatten sich schon auf ein 0:0 zur Halbzeitpause eingestellt, da fiel in den letzten Sekunden der Nachspielzeit doch noch ein Treffer. Eine Ecke von Cakmak platzierte Siakam per Kopfball zur 0:1-Gästeführung.

In der zweiten Hälfte kamen die Altglienicker erst einmal besser ins Spiel und hatten auch eine große Chance zum Ausgleich nach einem schönen Kombinationsspiel, aber Paul-Vincent Manske konnte völlig frei vor dem Tor stehend einen Querpass nicht verwerten. In dieser offensiven Phase der Hausherren fiel aus einem schnellen Konter heraus in der 71. Minute das 0:2. Travassos legte den Ball zurück auf Mema, der diesen unhaltbar ins lange Eck wuchtete. Von da an waren die Gäste am Drücker und in der 77. Minute konnte Samardzic auch noch recht ungehindert von der VSG-Defensive auf 0:3 erhöhen. Damit gingen weitere drei Punkte verloren, um noch einmal irgendwie Anschluss zu den vorderen Plätzen zu finden.

VSG-Co-Trainer Torsten Mattuschka: “Wenn es knapp gewesen wäre, hätte ich zehn Minuten reingeschnuppert. Aber es stand ja schon 0:3.“

Aufstellung: Knoll – Sander, Zeiger, Häußler, Brehmer – Inaler (70. Liebelt) – P. Manske (59. Uzan), Pütt, Hüther, Yildirim – J. Manske

Tore: 0:1 (45.+2) Siakam, 0:2 (71.) Mema, 0:3 (77.) Samardzic

Gelbe Karte: J. Manske

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch