Johannes Manske brachte die VSG in der ersten Hälfte in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte der FC Carl Zeiss Jena für den Ausgleich. Am Ende wurde mit dem Remis der erste Punkt des Jahres eingefahren.

Vor 351 Zuschauern zeigten sich die durch viele Rückkehrer im Team wieder personell stärker aufgestellten Altglienicker deutlich besser als zuletzt und machten es den Gästen aus Jena über weite Teile der ersten Hälfte schwer eigene Chancen zu kreieren. Auch die VSG kam mit ihrer kontrollierten Spielweise kaum zu Chancen. Ein Standard konnte genutzt werden, um in der 23. Minute in Führung zu gehen, als Johannes Manske aus der Nahdistanz ins Tor köpfte. Dabei sah Jenas Keeper Tom Müller, der noch mit der Faust den Ball touchierte, nicht allzu gut aus. Der FC Carl Zeiss wirkte davon erstmal geschockt und agierte noch zurückhaltender, jedoch konnte die VSG diese Phase nicht für sich nutzen. Die letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurden die Thüringer wieder stärker und hatten noch zwei gute Gelegenheiten, etwa als Alexander Prokopenko in der 42. Minute nach einem Solo übers halbe Feld aus 17 Meter straff abzog, aber knapp übers Tor schoss und eine Minute später, als Maximilian Krauß vom Strafraum aus nur das das Außennetz traf.

Nach dem Seitenwechsel hatte Johannes Manske in der 49. Minute die Chance zu erhöhen, verzog aber aus aussichtsreicher Position. Zugleich machte Jena aber wie vor der Pause in der Offensive unverändert Druck und belohnte sich in der 53. Minute nach einer Flanke von Fabian Eisele durch den Ausgleich von Maximilian Krauß, der eiskalt ins lange Eck des wieder von Leon Bätge gehüteten VSG-Tores schoss. Die Altglienicker wirkten danach im Spielaufbau unruhiger und an den eigenen Kräften zehrend, doch Jena gelang es zum Glück nicht, für ernsthafte Bedrängnis zu sorgen. In der Schlussphase wechselte VSG-Trainer Karsten Heine mehrfach aus, brachte neue frische Kräfte, was wieder für mehr Stabilität sorgte und Jena umso mehr den Zugriff auf das Spiel entzog, hier noch mit einem weiteren Treffer die Punkte ganz an sich zu reißen. In der 77.  Minute war Patrick Breitkreuz für die Altglienicker noch mal nahe dran, aber setzte den Ball mit der Hacke lediglich an den Pfosten. Auf der anderen Seite zog eine Minute später Lucas Stauffer nach einem abgewehrten Eckball aus der Distanz aufs Tor ab, das Leder flog knapp darüber. Die VSG verteidigte fortan vor allem das Remis und nahm so zumindest einen weiteren Punkt mit.

Aufstellung: Bätge – Liebelt, Zeiger, Häußler, Brehmer – Sander (76. Breitkreuz), Inaler (81. Albrecht), Hüther (75. Skoda), P. Manske (76. Belegu) – J. Manske, Uzan (75. Bach)

Tore: 1:0 J. Manske (23.), 1:1 Krauß (53.)

Gelbe Karten: Inaler, Brehmer

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch