Breitkreuz und Cigerci brachten die VSG schon in der ersten Hälfte in Führung, dann dauerte bis zur 79. Minute als Cigerci mit seinem zweiten Treffer des Spiels alles klar machte. Kurz darauf gelang Union Fürstenwalde noch ein Anschlusstor.

Union Fürstenwalde gelang in der ersten Hälfte kaum etwas in den Zweikämpfen, während die Gäste von Beginn an den Ton angaben und Chancen kreierten. Schon in der 7. Minute gingen die Altglienicker durch einen aus Nahdistanz erzielten Abstauber von Patrick Breitkreuz in Führung. In der 34. Minute wusste Tolcay Cigerci bei einem Sturmlauf den Pass gut zu nutzen, um Torwart Richter zu umkurven und das 0:2 zu markieren. Dementsprechend konnte man vor 507 Zuschauern mit einem kleinen Polster in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Hälfte wurden die Fürstenwalder stärker und kamen auch zu einigen Chancen, konnten aber daraus nichts Zählbares machen. Zugleich blieb die VSG gefährlich und kam ihrerseits zu Hochkaräter. Alles quasi gelaufen war dann aber der 79. Minute, als nach einem Pass von Christian Skoda mit einem weiteren Treffer Tolcay Cigerci aus sieben Metern den Ball ins Tor zum 0:3 beförderte. Da half es auch nichts mehr, als zwei Minuten später Anton Kanther mit einem Schuss aus 18 Metern noch den 1:3-Anschlusstreffer erzielte und Union sich bemühte nachzulegen. Die VSG-Abwehr blieb jedoch undurchdringlich.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir haben ein sehr interessantes und intensives Spiel gesehen. Es ist in Fürstenwalde immer ein heißer Tanz. Und die Gastgeber hatten ja auch große Chancen und waren gefährlich. Wir hätten schon früher das dritte Tor nachlegen müssen.“

Aufstellung: Bätge – Czyborra, Häußler, Pütt, Brehmer – Skoda (80. P. Manske), Lemke, Binias (75. Dem), Jürgens (74. J. Manske), Cigerci – Breitkreuz

Tore:
0:1 Breitkreuz (6.), 0:2 Cigerci (33.), 0:3 Cigerci (79.), 1:3 Kanther (81.)

Gelbe Karten: Skoda, Jürgens, Brehmer, Dem

Joachim Schmidt

Foto: FSV Union Fürstenwalde / Facebook