Der Saisonauftakt gegen Optik Rathenow geriet anders als geplant. Einer späten Führung durch Breitkreuz in der 63. Minute folgte der 1:1-Ausgleich. So musste man am Ende die Punkte teilen.

Erstmals war die VSG Altglienicke zu einem Punktspiel in der neuen Ausweichspielstätte Amateurstadion im fernen Westend Gastgeber. Vom Ergebnis hatte man sich zur Premiere sicher mehr vorgestellt. Es dauerte über eine Stunde, bis Altglienicke, bis zur Pause mit seiner besten Chance in der 29. Minute, erstmals jubeln konnte. Breitkreuz ergriff in der 63. Minute nach einer Flanke von Yildirim die Initiative und vollendete aus acht Metern zum 1:0. Wer nun hoffte, dass der Knoten geplatzt war, sah etliche vergebene Torchancen folgen. So wie zuvor bereits Skoda (51. + 52.) sowie Neuzugang Belegu (56.) am krönenden Abschluss scheiterten, vergab auch der eingewechselte Hoffmann in der 74. Minute die große Möglichkeit zu erhöhen. Auch Rathenow steigerte sich zunehmend in der zweiten Hälfte und drang immer wieder mal nach vorne. Während für die Havelländer Köhler in der 79. Minute noch am bestens aufgelegten VSG-Keeper Bätge scheiterte, war er eine Minute später beim 1:1-Ausgleich machtlos, wo der Häußler entwischte Muiomo einen Schlenzer in die linke obere Ecke des Tores beförderte. Mehr sollte bis Spielende nicht mehr gelingen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Es ist aber nicht so, dass wir heute alles falsch gemacht haben. Wir hatten genügend Möglichkeiten, hier für klare Verhältnisse zu sorgen, haben aber mit vielen Ballverlusten Optik immer wieder zu Kontern eingeladen. Das hat Rathenow dann gut gemacht und verdient einen Punkt mitgenommen.“

Aufstellung: Bätge – Belegu, Albrecht, Häußler, Brehmer – Dem, Uzan (65. Hoffmann), Skoda, Breitkreuz (86. J. Manske), Yildirim (65. Jürgens) – Brügmann

Tore:1:0 Breitkreuz (63.), 1:1 Muiomo (80.)

Gelbe Karte: Dem, Yildirim, J. Manske

Joachim Schmidt