Trotz fortlaufendem Druck nach vorne lief die VSG gut eine Stunde einem Rückstand hinterher, doch dann sorgten zweimal Uzan und einmal Brügmann für einen am Ende klaren 3:1-Sieg gegen den VfB Auerbach.

Die VSG machte von Beginn an Druck, doch jubeln konnten zunächst einmal die Gäste aus Auerbach, die ihre erste Chance in der 8. Minute effektiv nutzten. Vorausgegangen war, dass VSG-Kapitän Stephan Brehmer sich an der Mittellinie etwas zu sorglos gegenüber dem Auerbacher Mittelfeldmann Aleksandrs Guzlajevs zeigte, der plötzlich den Ball ganz schnell zu Marc-Philipp Zimmermann flankte. Der Auerbacher Stürmer brauchte schließlich die Kugel nur noch mit dem Kopf, über den zu weit aus dem Kasten gelaufenen VSG-Keeper Leon Bätge zum 0:1 zu bugsieren. Danach wirbelte die VSG immer wieder mit Skoda und den beiden Flügelspitzen Yildirim und Manske in die Auerbacher Hälfte hinein, kam aber nicht zum Ausgleich, weil deren Abwehr um Müller und Sieber zu kompakt stand. Über weite Strecken bildeten fast alle Feldspieler der Gäste eine dichte Kette um den eigenen Strafraum, um dem anhaltenden Offensivdruck der Altglienicker Einhalt zu bieten. So ging es dann in die Pause. Das bisher punktlose Schlusslicht aus dem Vogtland konnte von einer Überraschung träumen.

VSG-Coach Karsten Heine hatte aber ein gutes Händchen, dass er gleich zu Beginn der zweiten Hälfte mit Patrick Breitkreuz und Tugay Uzan zwei frische Offensivkräfte brachte, was das Spiel weiter belebte. Uzan war es auch, der in der 65. Minute nach einer Hereingabe von Florijon Belegu per Direktabnahme den umjubelten Ausgleich machte. Nun wollte die VSG mit aller Gewalt rasch nachlegen, bot aber auch den bisher vor allem in der eigenen Hälfte stehenden Auerbachern immer wieder Konterchancen, die sie aber nicht gut zu nutzen wussten, außer in der 72. Minute durch einen von Bätge abgewehrten Distanzschuss von Guzlajevs. In der 74. Minute ließ schließlich Neuzugang Felix Brügmann mehrere Auerbacher ausbremsen, bis er mit einem Fernschuss aus 20 Metern in die rechte obere Ecke des Tores die 2:1-Führung markierte. Eine Gegenreaktion der Sachsen war nicht mehr zu sehen. Uzan machte in der 84. Minute den Sack zu, als er bedient von Brügmann im Nachfassen den 3:1-Endstand herbeiführte. Nach dem Sieg in Jena war auch der erste Heimsieg in der noch ganz jungen Saison perfekt.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wichtig war, dass wir mal durchgängig eine gute Leistung gezeigt haben. Ich hoffe, dass wir auf diesem Level weiter machen können. Die ersten beiden Partien waren von unseren spielerischen Ansätzen nicht so gut.“

Aufstellung:Bätge – Belegu, Zeiger, Häußler, Brehmer – Dem, Pütt (46. Uzan) – Skoda (78. Inaler), Yildirim (78. Hoffmann) – Brügmann (88. Albrecht), P. Manske (46. Breitkreuz)

Tore: 0:1 Zimmermann (7.), 1:1 Uzan (65.), 2:1 Brügmann (75.), 3:1 Uzan (84.)

Gelbe Karte: Häußler, Yildirim

Joachim Schmidt

 Foto: (c) Matze Koch