Nur 20 Spielminuten brauchte die VSG in Babelsberg um dank der Tore von zweimal Uzan und einmal Förster 3:0 zu führen. In der 31. Minute machte Förster das 4:0 klar. Dabei beließ es man dann auch. Die Altglienicker eroberten mit diesem Sieg Tabellenplatz 3.

Frühzeitig sorgte Tugay Uzan in der 8. Minute mit seinem Treffer vor 2.068 zahlenden Zuschauern für die Führung der Altglienicker. Die zuletzt vier Unentschieden in Folge präsentierenden Babelsberger zeigten sich zu Beginn derart desolat, dass sie schon nach 20 Minuten gegen wunderbar spielerisch kombinierende und immer wieder anrennende Gäste 0:3 zurücklagen. Benjamin Förster (17.) nach einer Brehmer-Hereingabe aus sechs Metern und nochmals Tugay Uzan (20.) nach einem Zuspiel von Skoda legten nach und gaben damit für den weiteren Spielverlauf die Richtung vor. Immer wieder gelang es über die rechte Babelsberger Seite leicht in Richtung Babelsberg vorzudringen, so dass es sogar ein höheres Debakel hätte geben können. Schließlich traf Benjamin Förster in der 31. Minute noch mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern Distanz zum 0:4 für die VSG. Danach stellte Babelsbergs Trainer Marco Vorbeck wieder auf das gewohnte 4-3-3-System um, da das im Spiel von ihm ausprobierte 4-4-2-System komplett versagte. Mit dem Erfolg, dass dann auch keine weiteren Tore mehr fielen. Mit Sven Reimann (35.) und Tom Nattermann (45.) kamen die Gastgeber dann auch selber mal zu Tormöglichkeiten, aber scheiterten schließlich an VSG-Keeper Dan Twardzik, so dass es mit dem hohen Rückstand in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang nahmen die Altglienicker an Tempo heraus und schalteten auf reine Spielkontrolle um. In der 70. Minute hatte Tugay Uzan die große Chance zum fünften Treffer, aber der Babelsberger Schlussmann Marvin Gladrow konnte parieren. In der 78. Minute war dann die Freude der Babelsberger kurz groß, als der Ball nach einem Schuss von Tom Nattermann im VSG-Kasten zappelte, aber der Schiedsrichter gab dieses nicht weil der Spieler im Abseits stand. Am Ende gewannen die Altglienicker erstmals in Babelsberg mit einem klaren 4:0 und konnten in der Tabelle weiter einen Sprung unter den Spitzenplätzen nach vorne machen. Für die Gastgeber war es die höchste Heimniederlage seit 14 Jahren.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Erste Halbzeit, das war richtig stark, da haben wir das Optimale herausgeholt. Und nachher haben wir trotz eigenem Nachlassen nur wenig zugelassen.“

Aufstellung: Twardzik – Scheffel, Kahlert, Pütt, Brehmer – Inaler, Uzan (72. Lemke), Skoda (82. Donner), Schmidt, Preiß (72. Gustavus) – Förster

Tore: 0:1 Uzan (8.), 0:2 Förster (17.), 0:3 Uzan (20.), 0:4 Förster (31.)

Joachim Schmidt

Foto: SV Babelsberg 03