Durch Tore gegen Ende der beiden Halbzeiten von Meyer und Cigerci konnte die VSG beim VfB Germania Halberstadt im sechsten Saisonspiel den fünften Sieg einfahren.

Altglienicke war vor knapp 300 Zuschauern von Beginn an mit ansehnlichen Aktionen die spielbestimmende Mannschaft, während von den am Tabellenende stehenden Gastgebern zunächst wenig zu sehen war. Christian Skoda in der 7. und Patrick Breitkreuz in der 20. Minute scheiterten mit ihren guten Chancen jedoch am VfB-Keeper Florian Sowade. Von den Hausherren war in der Anfangsphase so gut wie gar nichts zu sehen. Die Halberstädter konnten sich in der ersten Hälfte nur mit einem Distanzschuss von David Vogt in der 23. Minute in Szene setzen, der knapp am linken Pfosten vorbeischrammte. In der 39. Minute ging schließlich verdient die VSG in Führung ging, als Linus Meyer eine hohe Flanke von rechts zum 0:1 einschob.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Altglienicker weiter das bessere Team. So scheiterte Tolcay Cigerci in der 48. Minute abermals an Sowade, dann hatten aber die Halberstädter eine Viertelstunde später durch Januario die große Chance zum Ausgleich, jedoch köpfte dieser daneben. Die Hausherren wechselten drei Positionen aus und wurden fortan stärker. In der 71. Minute konnte man bei einer Halberstädter Aktion gerade noch so auf der Torlinie klären. Vier Minuten später köpfte Michael Ambrosius mit einer weiteren Möglichkeit zum Ausgleich knapp am Tor vorbei. In der 77. Minute musste sich VSG-Keeper Leon Bätge gegenüber einem Schuss von Patrick Baudis auszeichnen. Die Gastgeber konnten aber ihr Aufbäumen nicht belohnen. In der 88. Minute machte nach einer Einzelaktion Tolcay Cigerci dann alles mit seinem Schuss zum 0:2 klar..

VSG-Torschütze Tolcay Cigerci: „Wir hatten am Ende unsere 20 Minuten, in denen wir gewackelt haben. Doch letztendlich haben wir es gemeinsam überstanden. Wir haben das Spiel im Vorfeld analysiert und versucht, die Vorgaben unseres Trainers gut umzusetzen. Ich denke, das ist uns auch gelungen. “

Aufstellung: Bätge – Lemke, Zeiger (45. Czyborra), Häußler, Brehmer – Pütt – Breitkreuz, Cigerci, Skoda (P. Manske), Meyer – J. Manske (65. Jürgens)

Tore:
0:1 Meyer (39.), 0:2 Cigerci (88.)

Gelbe Karten: Meyer, Jürgens

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch