Mit der Serie 15 Spiele in Folge ungeschlagen kam der Chemnitzer FC zu uns. Am Ende stand ein klarer 4:1-Sieg mit Toren von J. Manske, Derflinger, Inaler und Yildirim. In der ersten Hälfte kamen die Chemnitzer noch zwischenzeitlich zu einem Anschlusstreffer.

In einer anfangs ausgeglichenen Partie gab es zunächst einmal eine frühe Verletzung auf Altglienicker Seite zu verdauen. Patrick Breitkreuz ging nach einem Luftzweikampf zu Boden und musste in der 11. Minute durch Johannes Manske ausgewechselt werden. Der Wechsel blieb nicht ohne Folgen, denn der ältere der Manske-Brüder spielte sich nur fünf Minuten später nach einem Derflinger-Zuspiel an CFC-Keeper Dogan vorbei und markierte das 1:0. Es dauerte lediglich weitere fünf Minuten, bis Christian Derflinger höchstpersönlich in der 21. Minute mit einem kräftigen 20-Meter-Schuss von der rechten Strafraumecke ins lange linke Toreck auf 2:0 erhöhte. Die Chemnitzer waren aufgrund des schnellen Rückstands zunächst einmal konsterniert. In der 32. Minute drohte das 3:0 nach einem Kopfball von Paul Manske, aber der Ball segelte knapp am Pfosten vorbei. Dann schlugen die Gäste überraschend zurück. Der Chemnitzer Orkan Kurt arbeitete sich in den Strafraum vor, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins-Duell an VSG-Keeper Bätge, doch Kevin Freiberger versenkte in der 39. Minute den Abpraller zum 1:2. Drei Minuten später hatte Christian Skoda völlig freistehend das dritte Tor auf dem Fuß, aber er verrutschte beim Schuss. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff versuchte es noch mal Johannes Manske, aber sein Volleyschuss flog über das Tor. So blieb die Partie zur Halbzeit ergebnistechnisch erst einmal offen.

Der zweite Durchgang wurde nicht besser für die Chemnitzer. Die VSG drängte auf mehr. In der 55. Minute zog Uzan auf das Tor ab, aber Dogan konnte mit einer Parade hier noch abwehren. Wenig später folgte ein Eckball, der zu einem Gewühle im Gäste-Strafraum führte, bis Berk Inaler in der 57. Minute die Kugel mit dem Kopf aus kurzer Distanz zum 3:1 über die Linie drückte. Die Chemnitzer bemühten, aber verloren immer wieder Ballbesitz und kamen so kaum hinten raus. Ein Konter brachte schließlich den Abschluss. Der Sekunden zuvor eingewechselte Orhan Yildirim dribbelte sich von links Richtung Tor. Sein nachfolgender kräftiger Schuss flutschte in der 77. Minute Keeper Dogan zum 4:1-Endstand durch die Beine. Die VSG hatte noch ein paar Chancen zu erhöhen, aber die Bälle verfehlten jeweils den Kasten. Den Altglienickern gelang es gegen den zuletzt 15 Spiele ungeschlagenen Chemnitzer FC einen verdienten klaren Sieg einzufahren.

Aufstellung: Bätge – Belegu, Zeiger, Häußler, Sander – Inaler (80. Bach), Skoda, P. Manske (75. Yildirim), Derflinger (80. Liebelt), Uzan (75. Lemke) – P. Breitkreuz (11. J. Manske)

Tore: 1:0 J. Manske (15.), 2:0 Derflinger (21.), 2:1 Freiberger (37.). 3:1 Inaler (57.), 4:1 Yildirim (76.)

Gelbe Karten: Inaler, Liebelt

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch