2:0 führte die VSG bereits durch Tore von J. Manske und Derflinger nach 60 Minuten beim SV Babelsberg 03, doch dann gab es einen Anschlusstreffer, wo fragwürdig war, ob der Ball wirklich im Tor war, und der Ausgleich in der Nachspielzeit.

Nach sechs Pflichtspielsiegen musste sich die VSG unglücklich mit einem Unentschieden begnügen. Die VSG legte von Anfang an mächtig los und ließ den Babelsbergern kaum Räume. Schon in der 10. Minute ging so auch Altglienicke mit einem Flachschuss von Johannes Manske ins lange Eck 0:1 in Führung. Den Gastgebern gelang es im weiteren Verlauf keine Torgefahr zu erzeugen. Hingegen hatten Derflinger (33.), J. Manske (35.) und Breitkreuz (37.) ihrerseits gute Möglichkeiten liegengelassen, die Führung auszubauen. Babelsberg konnte nach den ersten 45 Minuten überaus zufrieden sein, gegen eine immer wieder angriffslustige Mannschaft mit nur einem Treffer zurückzuliegen.

Gleich nach dem Seitenwechsel wurde Babelsberg mutiger, so scheiterte in der 46. Minute Tino Schmidt mit der ersten Babelsberger Chance am glänzend parierenden Keeper Bätge. In der besten Phase der Gastgeber fiel in der 60. Minute das 0:2, als nach einem Rückpass von Sietan an SVB-Keeper Theißen Christian Derflinger den Ball eroberte und zum 0:2 einschob. Trotzdem gaben die Babelsberger nicht auf und versuchten zum Anschluss zu gelangen. Der fiel nur zwei Minuten später nach einem Kopfball von Daniel Frahn zum 1:2, der für viele nicht hinter der Torlinie war, aber die Entscheidung des Linienrichters blieb maßgeblich. Das motivierte die Hausherren zu einer weiteren Leistungssteigerung, in deren Zug in den letzten Sekunden der Nachspielzeit noch das 2:2-Unentschieden durch Frank Zille fiel. Der anschließende Frust über das Schiedsrichterteam sorgte dafür, dass Trainer Heine Gelb sah, Inaler wegen Meckerns auch noch nach dem Abpfiff Gelb-Rot.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Ich habe die Fernsehbilder zum 1:2 gesehen. Da gehört schon viel Fantasie dazu, den Ball hinter der Linie zu sehen.“

Aufstellung: Bätge – Liebelt, Zeiger, Häußler, Sander – Inaler, Dem (74. Hüther), Breitkreuz (46. Yildirim), Derflinger, Uzan (74. Bach)—J. Manske (70. Skoda)

Tore: 0:1 J. Manske (10.), 0:2 Derflinger (60.), 1:2 Frahn (62.), 2:2 Zille (90.)

Gelbe Karten: Häußler, Dem, Trainer Karsten Heine

Gelb-Rote Karte: Inaler (nach Spielende)

Joachim Schmidt