Viele Chancen, darunter dreimal Aluminiumtreffer, hatte die VSG Altglienicke beim FSV Budissa Bautzen zu verzeichnen. Trotz sehr guter Leistung stand am Ende ein torloses Remis. Es war im vierten Vergleich aber zumindest der erste Punktgewinn gegen die Bautzener.

Die erste Chance galt dem Gastgeber, doch Mateusz Ciapa schoss in der 8. Minute nach einem Sololauf über das halbe Spielfeld links am Torgehäuse vorbei. Danach kamen verstärkt mit gefährlichen Aktionen die Altglienicker. In der 13. Minute köpfte zum Auftakt Benjamin Förster knapp neben das Tor. Sieben Minute später rettete Budissa-Keeper Christopher Schulz mit einer Fußparade vor einem Torschuss von Nico Donner. In der 22. Minute flog ein von Christian Preiß getretener Ball am linken Dreiangel des Bautzener Tores vorbei. Eine Minute später traf Rico Steinhauer mit einem Kopfball lediglich den linken Pfosten, der Nachschuss von Christopher Quiring landete in den Armen von Keeper Schulz. Von den Hausherren sah man noch einen gefährlichen Versuch von Eric Merkel in der 24. Minute, der erfolglos aus 18 Metern abzog. Glück hatten die Bautzener nochmals in der 44. Minute, als Kevin Kahlert eine Vorlage von Quiring an den Pfosten köpfte, im Nachsetzen Förster am leeren Tor vorbei schoss. Torlos ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang machten die Altglienicker weiter ordentlich Druck. In der 53. Minute verpasste Steinhauer um Millimeter eine Eingabe vor dem Tor, um diese hinein zu befördern. Kurz darauf knallte ein drittes Mal das Spielgerät ans Bautzener Torgehäuse, als Nico Donner abzog und Budissa-Verteidiger Pavel Patka den Schuss leicht Richtung Querbalken abfälschte. Einen Freistoß von Quiring nahm Kahlert in der 64. Minute mit dem Kopf auf, doch erneut wurde das Tor verfehlt. VSG-Keeper Dan Twardzik hatte wenig zu tun. Nur in der 79. Minute kamen die Gastgeber noch einmal durch den eingewechselten Roman Kasiar zu einem Torschüsschen. Eine letzte größere Chance das Spiel zu entscheiden, hatten noch einmal in der 83. Minute die Altglienicker, aber der Schuss von René Pütt aus elf Metern segelte über das Tor hinweg. Tore sollten in dem Spiel nicht mehr fallen, es endete mit einem Remis.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Wir wollten dieses für uns sehr schwere und wichtige Spiel auf keinen Fall verlieren – wenn du dann in der ersten Halbzeit zweimal den Pfosten triffst, einmal der Torwart überragend hält, dann mit 0:0 in die Kabine gehst, genau das umsetzt, was wir wollten, dann in der zweiten Halbzeit auch noch mal an die Latte schießt und ihr Torwart noch drei, vier weitere Mal halten muss, ist es natürlich bitter, nur mit einem Punkt nach Hause zu fahren. Das tut uns in diesem Moment richtig weh. Aber ich habe ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen, deswegen reisen wir nicht mit hängendem Kopf ab.”

Aufstellung: Twardzik – Preiß, Kahlert, Brehmer, Pütt – Steinhauer – Lemke, Skoda, Quiring (87. Cami) – Förster (69.
Ede), Donner

Tore: keine

Joachim Schmidt

Foto: Budissa Bautzen