Einen Rückstand aus der 21. Minute drehten kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte die Brüder Johannes und Paul Manske. Uzan und Derflinger, mit zwischenzeitlichem Anschluss von Lichtenberg 47, sorgten für den 4:2-Endstand.

Gut ins Spiel gekommen hatten die Altglienicker die erste Chance schon nach sechs Minuten durch Philipp Zeiger, aber wie auch kurz darauf durch Patrick Breitkreuz und Florian Sander war Lichtenbergs Keeper rechtzeitig zur Stelle. Nach gut einer Viertelstunde kamen die Gäste etwas mehr in Richtung gegnerischen Strafraum, ohne aber echte Möglichkeiten zu generieren. Mit dem ersten echten gefährlichen Angriff in der 21. Minute fiel schließlich überraschend das 0:1 durch den sich durch die VSG-Defensive und zuletzt am zu Boden gehenden Liebelt vorbei dribbelnden Irfan Brando. Die VSG blieb trotz des Rückstands weiter aktiv in der Offensivbewegung, aber die Lichtenberger Abwehr ließ bei den Möglichkeiten hinten nichts anbrennen. In der 44. Minute folgte ein Angriff, in dem der von Skoda angespielte Derflinger durch Gawe im Strafraum zu Fall kam. Johannes Manske verwandelte den nachfolgenden Elfmeter links unten zum 1:1. Keine Minute später gab es einen Ballverlust der Lichtenberger, in dessen Zug Breitkreuz zu Paul Manske passte, der den Ball mit einem druckvollen Distanzschuss zur 2:1-Führung in den Torwinkel hob. Die Partie war somit kurz vor der Pause erfolgreich gedreht.

Gleich nach dem Seitenwechsel ging es weiter in der 46. Minute, als gleicher jüngere der Manske-Brüder zu Tugay Uzan spielte, dessen Schuss zunächst zu einer Faustabwehr von 47-Keeper Wollert führte, die aber an den Rücken von Owczarek zurückprallte, so dass Uzan locker zum 3:1 abstauben konnte. Die 47er gaben sich aber nicht geschlagen und wurden aktiver, so dass es fortan eine kämpferische Partie in beiderlei Richtungen gab. Johannes Manske scheiterte in seiner Tormöglichkeit in der 60. Minute am Keeper wie auch Christian Gawe vier Minuten später auf der anderen Seite für die Lichtenberger. In der 68. Minute gelang nach einer Brando-Flanke dem eingewechselten Marius Ihbe mit dem Schienbein der Anschlusstreffer zum 3:2. Nur zwei Minuten später antwortete aber Christian Derflinger in den spitzen Winkel des Tores hinein und stellte mit dem 4:2 den alten Abstand wieder her. Fortan sollte nichts mehr anbrennen.

Aufstellung: Bätge – P. Manske (53. Pütt), Zeiger, Liebelt, Sander – Breitkreuz (67. Yildirim), Skoda, Hüther – Der­flinger, J. Manske (84. Knoll), Uzan (67. Bach)

Tore: 0:1 Brando (21.), 1:1 J. Manske (43., FE), 2:1 P. Manske (44.), 3:1 Uzan (46.), 3:2 Ihbe (68.), 4:2 Der­flinger (70.)

Gelbe Karten: Pütt, Yildirim

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch