Nach einem blitzschnellen Rückstand konnte Christian Skoda zeitnah ausgleichen. In der Schlussphase des Spiels sicherte Johannes Manske mit dem 2:1 gegen den FSV Luckenwalde weitere drei Punkte.

Nach nur 65 Spielsekunden wurden die Altglienicker eiskalt erwischt, als es mit der ersten Aktion in die eigene Hälfte ging und Rothenstein das 0:1 für die Gäste erzielte. Danach entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Derflinger versuchte in der 7. Minute auszugleichen, aber FSV-Keeper Thoms war mit einer Parade rechtzeitig zur Stelle. Sieben Minuten später war es erfolgreicher, als Christian Skoda eine Flanke von Derflinger im Zusammenspiel mit dem Innenpfoster zum 1:1 ins Tor beförderte. In der 20. Minute musste sich VSG-Keeper Bäthge ordentlich strecken, um einen erneuten Torschuss von Rothenstein zu entschärfen. Neun Minuten später schoss Rothenstein knapp am Tor vorbei.

Zur Halbzeitpause wechselte VSG-Coach an zwei Positionen. Fortan dominierten die Altglienicker klar das Spiel. Die Luckenwalder fanden offensiv kaum noch statt. Für J. Manske, Uzan und Yildirim boten sich immer wieder gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Thoms erwies sich im Tor der Gäste regelmäßig als wichtiger Rückhalt. In der 79. Minute verlängerte schließlich McMoordy King Hüter einen Freistoß auf Johannes Manske, der mit dem Kopf zum 2:1-Siegtreffer verlängerte. Eine Ausgleichschance hatten die Luckenwalder noch durch Neumann in der Nachspielzeit, doch Lemke blockte noch rechtzeitig den Versuch ab, so dass der Ball neben dem Tor landete.

VSG-Trainer Karsten Heine: “Ich denke, beide Mannschaften haben heute mit ihrer offensiven Grundausrichtung absolut überzeugt. Die Zuschauer haben ein kurzweiliges, gutklassiges Match geboten bekommen, bei dem wir in der Anfangsphase richtig Glück hatten, nicht schon vorentscheidend in Rückstand geraten zu sein.“

Aufstellung: Bätge – Belegu, Zeiger, Häußler (65. Lemke), Sander – Inaler (46. Hüther), P. Manske (78. Yildirim), Skoda, Derflinger, Pütt (46. J. Manske) – Uzan (75. Brügmann)

Tore: 0:1 Rothenstein (2.), 1:1 Skoda (14.), 1:2 J. Manske (79.)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt