Nach fünf ungeschlagenen Spielen gab es für die VSG bei der Auswärtspremiere bei Aufsteiger FC Eilenburg wieder eine Niederlage. Einem Gegentor aus der 34. Minute wurde zu wenig entgegengesetzt.

Die Eilenburger brauchten eine gute Viertelstunde um ins Spiel zu kommen. Bis dahin setzten die Altglienicker die Hausherren gut unter Druck, allerdings  gab es auch kein Vorbeikommen an deren Defensivabteilung. In der 17. und 18. Minute kam schließlich der FC Eilenburg durch Rücker und Moutsa zu seinen ersten Möglichkeiten, die aber am Tor vorbeigingen. Genauso auf der Gegenseite, als in der 20. Minute eine Ecke auf den Kopf von Johannes Manske landete, der den Kasten knapp verfehlte. Sechs Minuten später kam bei den Eilenburgern Pascal Sauer von Halblinks gefährlich zum Schuss, doch konnte VSG-Schlussmann Bätge diesen glänzend parieren. Machtlos war Bätge in der 34. Minute, als Philipp Sauer über links kommend Philipp Zeiger im Strafraum ausspielte und den Ball eiskalt vor dem Keeper auftauchend zum 1:0 ins Tor hob. Vier Minuten später drohte gar noch das 2:0, als Fiedler nach einem Sololauf von der Mittellinie auf das Tor schoss, aber Bätge konnte glänzend den Ball mit dem Fuß abwehren. Die Gastgeber hatten nunmehr das Spiel an sich gerissen. Nur einmal kam die VSG noch zu einer Chance in der 43. Minute, jedoch FCE-Keeper Schulz pflückte Uzans Kopfball sicher aus der Luft.

Der sichtlich unzufriedene VSG-Coach Karsten Heine wechselte zum Seitenwechsel gleich an drei Positionen, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Die Gastgeber blieben trotz starken Gegenwinds spielbestimmend und kamen immer wieder zu guten Chancen, verpassten jedoch eine Vorentscheidung. So vergab Ricardo Michael die größte Chance in der 65. Minute, als er völlig frei auf das Altglienicker Tor zulaufen konnte, aber sein Schuss segelte am Pfosten vorbei. Glück hatten die Hausherren zehn Minuten später, als nach einer Ecke Florijon Belegu der Ball vor die Füße fiel, doch sein Schuss aus 12 Metern donnerte an den Querbalken des Tores. Das blieb dann auch die letzte große Möglichkeit zum Ausgleich, denn danach konzentrierten sich die Eilenburger weniger auf einen zweiten Treffer, sondern darauf die Abwehrreihen dicht zu schließen. Waren die Eilenburger im Hinspiel noch mit 0:6 deutlich unterlegen, konnten sie auch ohne ihren aktuell an Corona infizierten Trainer an der Seitenlinie diesmal die drei Punkte im Abstiegskampf für sich behalten. Für Altglienicke endete eine kleine Serie von wieder fünf ungeschlagenen Punktspielen.

VSG-Trainer Karsten Heine: “Wir hätten deutlich höher verlieren können. Die Leistung war unterirdisch.“

Aufstellung: Bätge – Liebelt (46. Inaler), Zeiger, Skoda, Uzan – Derflinger, Häußler, Belegu, Yildirim (46. Breitkreuz) – Sander, J. Manske (46. P. Manske)

Tore: 1:0 Ph. Sauer (34.)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt

Foto: FC Eilenburg / Facebook