Nach einer torlosen Halbzeit ging in der zweiten Hälfte überraschend Schlusslicht Germania Halberstadt in Führung. Im zweiten Durchgang dauerte es trotz vieler Möglichkeiten bis zur letzten Spielminute, bis Stephan Brehmer den 1:1-.Ausgleich erzielte.

Die bisher sieglosen Gäste vom Tabellenende präsentierten sich bei der Rückkehr der VSG im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark überraschend stark. Die erste Chance hatten die Altglienicker, doch nachdem in der 13. Minute Lukas Cichos im Halberstädter Tor den ersten Schuss parieren konnte, setzte Tolcay Cigerci den zweiten Versuch an den Pfosten. Die Halberstädter standen im weiteren Verlauf defensiv recht stabil und ließen der VSG kaum Raum in deren Strafraum durchzudringen. Nach einer halben Stunde verstärkten die Gastgeber aber weiter den Druck. In der 37. Minute parierte Cichos einen Schuss von Tugay Uzan, sechs Minuten später schob Aleksandrs Guzlajevs eine flache Hereingabe knapp am Tor vorbei. Die erste Hälfte blieb torlos.

Nach dem Seitenwechsel blieb Altglienicke dominierend, aber die Gäste machten trotzdem das Tor, als Louis Malina in der 57. Minute eine Flanke von der linken Seite zum 0:1 einköpfte. Fortan rannten die Hausherren an, um zum Ausgleich zu kommen, aber Cichos parierte gegen Kolja Oudenne (59.), danach wurden zwei Schüsse von Cigerci und Shean Mensah (62.) durch die Halberstädter Defensive vereitelt. Dann hatte die VSG die große Chance zum Ausgleich per Elfmeter zum Ausgleich, nachdem Dhaliwal im Strafraum Oudenne foulte, doch zu allem Pech schob in der 64. Minute Cigerci den Ball am Tor vorbei. Unermüdlich kämpften die Altglienicker weiter, aber Cigerci (68./78.) und Patrick Breitkreuz (71.) vergaben vor dem Tor weitere Möglichkeiten. In der Schlussminute warf Altglienicke alles nach vorn. Eine Ecke landete schließlich bei Stephan Brehmer, der den Ball wunderschön zum 1:1 ins Tor beförderte. So kam es am Ende zur Punkteteilung.

Aufstellung: Bätge – Sander (63. Breitkreuz), Häusl, Albrecht, Brehmer – Dirkner (46. Fontein), Cigerci (77. Shoshi), Büch – Guzlajevs (58. Mensah), Oudenne, Uzan

Tore: 0:1 Malina (57.), 1:1 Brehmer (90.+1)

Gelbe Karte: Dirkner

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch