Zum Saisonauftakt gegen Tennis Borussia musste die VSG in der ersten Hälfte zweimal einen Rückstand hinnehmen, der binnen weniger Minuten ausgeglichen wurde. In der zweiten Hälfte hatten die Altglienicker Chancen am laufenden Band, es fielen nur keine Tore, bis ein Strafraumfoul in den letzten Spielsekunden noch den 3:2-Sieg durch Cigerci vom Elfmeterpunkt aus bescherte.

Der Aufsteiger aus Charlottenburg begann stark und setzte frühzeitig Nadelstiche in der Altglienicker Hälfte. So musste sich VSG-Keeper Leon Bätge schon in der 2. Minute mit einer Parade gegen TeBe-Stürmer Rudolf Ndualu auszeichnen. Die Hausherren kamen nachfolgend zweimal über Christian Skoda, konnten aber die Abwehr nicht durchdringen, genau wie Patrick Breitkreuz in der 15. Minute nur das Lattenkreuz traf. Zu allem Unglück für die Altglienicker musste Berk Inaler in der 25. Minute wegen einer schweren Schulterverletzung ausgewechselt werden. TeBe machte fortan weiter Druck und belohnte sich nicht unverdient in der 29. Minute mit dem 0:1-Führungstreffer durch einen Abstauber von Rudolf Ndualu. Zwei Minuten folgte postwendend die Antwort, als nach Vorarbeit von Tolcay Cigerci Dennis Lemke den 1:1-Ausgleich markierte. Kurz vor der Pause tat sich dann noch mal einiges, als abermals Ndualu mit einem Flugkopfball die Lila-Weißen erneut in Führung brachte und in der 45. Minute nach abermaliger Vorarbeit von Cigerci pünktlich zum Halbzeitpfiff Johannes Manske für den 2:2-Ausgleich sorgte.

Nach der Pause änderte sich das Kräfteverhältnis, nachdem Trainer Karsten Heine ein paar taktische Umstellungen vornahm und das Zusammenspiel der VSG wesentlich besser funktionierte. Nur noch einmal wurden in den folgenden Minuten die Charlottenburger gefährlich, als Ndualu in der 50. Minute Bätge zum Eingreifen zwang. Nach gut 60 Spielminuten produzierte die VSG fast im Minutentakt Tormöglichkeiten. Immer wieder fleißig vorne dabei Cigerci. Es schien aber mangels zählbarer Torerfolge alles zunehmend auf ein Remis hinauszulaufen, bis kurz vor der 4. Minute der Nachspielzeit TeBe-Keeper Jens Fikisi vor der Torlinie den heranstürmenden Linus Meyer zu Fall brachte. Schiedsrichter Koslowski zeigte auf den Elfmeterpunkt. Tolcay Cigerci verwandelte den Strafstoß halbhoch mittig zum 3:2 der Altglienicker. Der Referee pfiff das Spiel gar nicht mehr erst an. Während die VSG den Last-Minute-Sieg eifrig bejubelte, konnte der Anhang von Tennis Borussia es gar nicht fassen, wie trotz guter Leistung nach zweimaliger Führung der Saisonstart ganz ohne Punkte endete.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Unser Sieg war am Ende ein wenig glücklich, hat die Sinne vor dem Pokalfinale aber sicherlich noch einmal geschärft.“

Aufstellung: Bätge – Lemke, Zeiger, Pütt, Brehmer – Inaler (25. Häußler), Breitkreuz, Cigerci, Skoda, Meyer – J. Manske (72. P. Manske)

Tore:
0:1 Ndualu (29.), 1:1 Lemke (31.), 1:2 Ndualu (41.), 2:2 J. Manske (45.), 3:2 Cigerci (45. + 4)

Gelbe Karte: Lemke, Breitkreuz

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch