Nach fünf Siegen in Folge verlor die VSG erstmals wieder ein Punktspiel. Nach einem frühen Rückstand dauerte es 72 Minuten bis Uzan das erste Altglienicker Tor per Elfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Tragisch waren die letzten Spielsekunden, als Uzan einen weiteren Strafstoß und damit den Last-Minute-Ausgleich vergab.

Die Gastgeber machten von Beginn an viel Druck und gingen schon nach acht Minuten durch einen 17-Meter-Volleyschuss von Christian Gawe in Führung. Die VSG zeigte auch danach viel zu wenig von der spielerischen Klasse, die in den vergangenen Partien zu bewundern war. Vieles auf dem Spielfeld wirkte allzu halbherzig. Am Ende gab es in der ersten Hälfte in einem Hin und Her zwischen den Strafräumen ganze drei Torchancen der Altglienicker durch Tony Schmidt, Tim Scheffel und Tugay Uzan, bei denen Abwehrspieler im Wege standen oder der Ball über den Kasten flog. Die Lichtenberger hatten eine Riesenmöglichkeit eine Minute vor dem Pausenpfiff durch Philipp Kulecki, die aber VSG-Schlussmann Dan Twardzik zu vereiteln wusste.

Trainer Karsten Heine wechselte sichtlich unzufrieden zum zweiten Durchgang aus. Igli Cami und Christopher Quiring machten für Johan N’Zi und Kevin Stephan Platz. N’Zi belebte mit seinem filigranen Können zwar das Spiel, aber weiter wirkten die Lichtenberger als das kämpferisch besser da stehende Team.  Weitere Tore sollten aber nur vom Elfmeterpunkt fallen. Nach einem verlorenen Laufduell von Rico Steinhauer mit Thomas Brechler, bei dem letzterer an der Strafraumgrenze zu Fall ging, gab Schiedsrichter Müller in der 60. Minute einen streitbaren Strafstoß, den 47er-Kapitän David Hollwitz sicher zum 2:0 vollstreckte.  Die VSG zeigte fortan wütende Angriffe, um zumindest zum Anschlusstreffer zu gelangen und hatte dann auch das Glück, dass nach einem Foul von Kulecki an Tony Schmidt der Unparteiische ein zweites Mal auf den Elfmeterpunkt zeigte. Mit einem platzierten Schuss brachte Tugay Uzan in der 72. Minute die VSG mit 2:1 wieder heran. Das sorgte noch einmal für eine spannende Schlussphase, denn nun war mit dem Willen auch den Ausgleich folgen zu lassen deutlich mehr von den Altglienickern zu sehen. Immer mehr wurden die Lichtenberger in die Defensive gedrängt. Stephan, Uzan und Schmidt kamen immer wieder zu Möglichkeiten vor den Tor der Gastgeber. In der vierten Minute der Nachspielzeit ging Tony Schmidt im Strafraum durch ein Foul von Kulecki böse am Scheinbein getroffen zu Boden. Das hatte als allerletzte Spielaktion einen klaren Elfmeter zur Folge, mit dem die VSG noch zum Ausgleich hätten kommen können, doch Lichtenbergs Keeper Niklas Wollert parierte den keinesfalls schlecht geschossenen Strafstoß von Tugay Uzan. Der nachfolgende Abpfiff ging geradezu in dem Jubel der Lichtenberger unter, die erstmals seit August wieder ein Spiel gewannen, während die Altglienicker nach fünf Siegen in Folge erstmals wieder verloren. Das war besonders ärgerlich, weil zeitgleich der punktgleiche Tabellenführer Hertha BSC II ebenso Punkte ließ.

Aufstellung: Twardzik – Scheffel, Steinhauer, Pütt, Brehmer – Inaler, Lemke (68. Donner), Quiring (46. N’Zi), Schmidt, Cami (46. Stephan) – Uzan

Tore: 1:0 Gawe (8.), 2:0 Hollwitz (60., FE), 2:1 Uzan (72. FE)

Gelbe Karte: Scheffel, Steinhauer, Pütt

Joachim Schmidt