Torlos blieb unser Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena. Damit bleibt auch im dritten Spiel in Folge ein Dreier aus.

Vor der Pause gab es im Verfolgerduell wenig echte Torraumszenen. Altglienicke hatte zwar oft Ballbesitz, auch weil Jena die Kugel im Zweikampf häufig schnell verlor, aber es mangelte am Vordringen zum Tor der Gastgeber.  Die beste Gelegenheit in den ersten 45 Minuten hatte dann noch der FC Carl Zeiss durch Vasileios Dedidis, der in der 17. Minute nach einem Sololauf seinen Schuss über das von Leon Bätge gehütete Tor setzte. Das war es auch.

Nach der Pause wurde die Partie lebendiger. Die VSG vergab die Führung durch Shean Mensah, der in der 55. Minute den Ball bei einem Konter knapp am langen Pfosten vorbei schob. Vier Minuten später traf Tolgay Cigerci nur das Lattenkreuz, einen unmittelbar folgenden Nachschuss vergab Mensah. Eine Minute später forderte auf der anderen Spielhälfte Jena lautstark einen Elfmeter, nachdem Verteidiger Philipp Zeiger im Strafraum Dedidis mit dem Ellenbogen im Gesicht erwischte. Ein entsprechender Pfiff blieb aus, stattdessen sah der an diesem Freitag seinen 39. Geburtstag feiernde Jena-Trainer Andreas Patz eine Gelbe Karte wegen Meckerns gegen diese Entscheidung. Die Hausherren weckte das in die letzten Glieder, denn fortan präsentierte sich Jena stärker. Der eingewechselte Jan Dahlke scheiterte in der 68. Minute am glänzend parierenden Leon Bätge. Beide Teams versuchten immer wieder zum Tor zu gelangen, konnten aber angesichts feststehender Defensiven ließen sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr groß offensiven Akzente setzen. So blieb es beim 0:0.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Zur Halbzeit war es ein typisches 0:0-Spiel. In der zweiten Halbzeit wurde es dann ein sehr attraktives Spiel, denn auch Jena hatte ja ein, zwei Möglichkeiten. Nur: Wir hatten wirklich klare Chancen. Bei den Chancen hat das Glück und die nötige Abgeklärtheit gefehlt.“

Aufstellung: Bätge – Sander, Zeiger, Liebelt, Büch – Dirkner – Mensah (78. Guzlajevs), Cigerci, Fontein, Appiah (81. Oudenne) – Breitkreuz

Tore: keine

Gelbe Karten: Büch, Mensah

Joachim Schmidt

Foto: (c) FC Carl Zeiss Jena / Facebook