Unbeirrt vom Rückstand durch einen Foulelfmeter in der 55. Minute konnte sich die VSG durch den Ausgleich von Kahlert zurück kämpfen und war dann auch noch kurz vor Abpfiff mit dem 2:1 durch Uzan am Ende siegreich.

Ein Hauch von Heimspiel lag in der Luft, als die VSG Altglienicke ausnahmsweise ein Regionalligaspiel auf der nur drei Kilometer vom Stadion Altglienicke entfernten Fritz-Lesch-Sportanlage in Adlershof austragen durfte, da der Jahn-Sportpark durch die Para-Leichtathletik-EM belegt war. Der Ausgang des Spiels nach einem punktspielfreien Wochenende war lange offen.

Die erste Halbzeit hatten die Gäste durchaus die etwas besseren Chancen, aber VSG-Keeper Dan Twardzik erwies sich oftmals als ein sicherer Rückhalt. Dennis Rothenstein und Kay Michel vergaben auf Seiten der Gäste gute Möglichkeiten. Die Altglienicker agierten mit einer offensiven Mittelfeldreihe ohne echte Spitze. Am chancenreichsten war Christian Preiß in der 17. Minute, der aus 20 Metern den Ball knapp über die Latte setzte. Bei allen anderen Offensivaktionen trafen die Gastgeber schnell auf einen ebenso souveränen Germania-Keeper Brinkmann. Nach einer halben Stunde erhöhten die Halberstädter nochmals den Druck, doch torlos ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sorgte der für Nico Donner eingewechselte Ex-Halberstädter Hasan Pepic für deutlich mehr Offensivkraft bei den Altglienickern. Das machte sich auch gleich in torgefährlichen Aktionen bemerkbar, als Christian Preiß in der 49. Minute völlig freistehend nochmals den Ball knapp über das Tor fliegen ließ und zwei Minuten später Stephan Brehmer zwar eine gute Einschussmöglichkeit besaß, aber zu lange zögerte, um daraus Kapital zu schlagen. In dieser Drangphase waren die Gäste jedoch erfolgreicher, als sie in der 55. Minute einen für viele Zuschauer nicht unbedingt berechtigt wirkenden Foulelfmeter zugesprochen bekamen, weil der Schiedsrchter ein Foul von Steinhauer an Rothenstein sah. Dustin Messing erzielte die Führung für den VfB Germania.

Trotzdem bewahrte die VSG Ruhe und drängte fortan auf einen Ausgleich. Dafür rückte Kevin Kahlert verstärkt von hinten nach vorne. Das erwies sich dann auch in der 70. Minute als richtig, denn Kahlert konnte nach einer Kopfballvorlage von Hasan Pepic aus der Nahdistanz zum 1:1-Ausgleich einnetzen. Wenig später wurde Tugay Uzan eingewechselt, der sich als Mann des Tages erweisen sollte. Kurz vor Schluss in der 88. Minute – eine Minute vorher vergab Michel auf Seiten der Gäste noch eine große Chance – verhalf er mit seinem Flachschuss aus 20 Metern der VSG Altglienicke zur groß bejubelten 2:1-Führung und damit den wichtigen ersten Heimsieg.

VSG-Coach Andreas Zimmermann: “Die ersten Minuten waren hektisch. Wir haben mit Fehlern im Passspiel Halberstadt Chancen eröffnet. Mit Glück kriegen wir das 0:0 in die Pause. Nach dem Rückstand haben wir gezeigt, dass wir uns nicht ergeben, sondern haben gekämpft.”

Joachim Schmidt

Tore: 0:1 Messing (55./FE), 1:1 Kahlert (70.), 2:1 Uzan (88.)

Aufstellung: Twardzik – Kahlert, Steinhauer, Skoda, Brehmer – Donner (46. Pepic), Preiß, Pütt, Quiring (85. Müller) – Brunnemann, Förster (75. Uzan)

Gelbe Karte: Twardzik, Preiß

Foto: (c) Matze Koch