In der 17. Minute ging die VSG gegen den BFC Dynamo durch Brehmer in Führung, geriet dann aber in der 28. Minute durch Gelb-Rot in Unterzahl und kassierte postwendend den Ausgleich. In der zweiten Hälfte brachte Uzan die Altglienicker mit seinem 2:1 auf die Siegerstraße.

Der DDR-Rekordmeister war zuletzt in der Regionalliga ein angenehmer Gegner für die Altglienicker, denn in fünf Spielen gab es vier Siege mit 16:3-Toren. Spannung war jedoch angesagt, wie man die zuletzt zwei Niederlagen und den Verlust des wegen eines Kreuzbandrisses bis mindestens Saisonende ausfallenden Stammkeepers Dan Twardzik wegstecken würde, für den nunmehr Youngster Jonathan Dunkel ins Tor nachrückte.

Die ersten Chancen hatten noch die gut ins Spiel gekommenen Gastgeber, aber Mateusz Lewandowski, Andor Bolyki und Ronny Garbuschewski vergaben in den ersten zehn Minuten aus aussichtsreicher Position, stattdessen ging die VSG durch ihren Kapitän Stephan Brehmer in der 17. Minute frühzeitig in Führung. Das beflügelte die Altglienicker auch, die Spielkontrolle an sich zu reißen, Tugay Uzan und Christian Skoda hatten kurz darauf beste Chancen nachzulegen, doch nach gut einer halben Stunde drohte alles wieder zu kippen. Der erst eine Viertelstunde vorher verwarnte Kevin Stephan ließ sich in der 28. Minute zu einem Foul an der  äußeren Mittellinie hinreißen, wofür er die Gelb-Rote Karte sah. Gegen in Unterzahl spielende Altglienicker witterte der BFC Morgenluft und legte einen Zahn zu. In einer kuriosen Situation fiel dann auch gleich in der 33. Minute der 1:1-Ausgleich. Michael Czyborra passte zum VSG-Keeper Jonathan Dunkel zurück, der den Ball nach vorne schießen wollte, aber unglücklicherweise den im Strafraum lauernden BFC-Stürmer Mateusz Lewandowski anspielte. Der ließ sich nicht lange bitten und beförderte mit einem satten Schuss die Kugel ins verwaiste Tor. Wenig später vergab der BFC die Möglichkeit zu erhöhen, als ein Freistoß von Ronny Garbuschewski an den Außenpfosten knallte. Von daher war eine spielerisch etwas irritiert wirkende VSG froh, als es mit einem 1:1 in die Pause ging.

Mit einigen taktischen Umstellungen in der Zehner-Konstellation startete die VSG sichtlich stabiler in die zweite Hälfte. Trotzdem hatten auch da die Hohenschönhausener Möglichkeiten über Krüger, Bolyki und Lewandowski, brachten aber den Ball nicht über die Linie. Auf der anderen Seite strahlten immer wieder Tim Scheffel, Christian Skoda und Tugay Uzan Gefahr in Richtung Tor aus. Dann sorgte Skodas 50-Meter-Diagonalball zum durchlaufenden Dennis Lemke für Aufsehen, der in der 56. Minute mit einer Flanke Tugay Uzan bediente, welcher nur noch zur 2:1-Führung der Altglienicker einköpfen brauchte. Am Ende nützte alles Anrennen des BFC nicht eine gegen eine kompakt stehende VSG-Abwehr, die diesen Spielstand über die Runden bringen wollte. Mehrfach musste sich Jonathan Dunkel in seinem erst zweiten Regionalligaspiel beweisen, in dem er vor der Torlinie Schüsse der auf einen Ausgleich drängenden Weinroten entschärfte. Das Aufatmen war groß, als nach einer großen kämpferischen Leistung zu zehnt der Schlusspfiff den VSG-Sieg vor 837 Zuschauern und damit die Verteidigung der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost besiegelte.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir haben uns in der Pause neu sortiert und es aus meiner Sicht dann richtig gut gemacht.“

Aufstellung: Dunkel – Lemke, Kahlert, Czyborra, Brehmer – Scheffel, Skoda, Schmidt (46. Inaler), Donner (90. Breitkreuz) – Uzan (83. Förster), Stephan

Tore: 0:1 Brehmer (17.), 1:1 Lewandowski (33.), 1:2 Uzan (56.)

Gelb-Rote Karte: Stephan (28.)

Gelbe Karten: Dunkel, Lemke, Schmidt

Joachim Schmidt