Bei Tabellenführer Berliner AK 07 gab es die erste Saisonniederlage. Nach 12 Minuten war schon ein Rückstand zu verzeichnen. Eigene Treffer blieben beim 0:4 aus.

Im Topspiel der Regionalliga Nordost ging es gleich zur Sache. Cigerci kam in der Anfangsphase im Doppelspiel mit Uzan  gefährlich vor das Tor, der Schuss landete aber in den Armen von BAK-Keeper Luis Zwick. Kurz darauf zwang Sussek Altglienickes Schlussmann Bätge zu einer Parade. Die Hausherren untermauerten ihre Position als Tabellenführer durch blitzschnelle Konter. So war es dann auch in der 12. Minute, als Seaton zu Richter passte, dessen Schuss konnte der vorgelaufene Bätge zwar noch mit dem Fuß abwehren, doch Keanu Schneider köpfte zum 1:0  ins verwaiste Tor. Wenig später hatte Büch die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber am glänzend aufgelegten Zwick, der auch nachfolgend einen Knaller von Uzan parierte. In der 19. Minute erhöhten stattdessen die Gastgeber auf 2:0, als ein Hammerschuss von Patrick Sussek unterhalb Bätge ins Netz einschlug. Mit dem Spielstand ging es auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff drängte die VSG noch einmal ordentlich auf den Anschlusstreffer, dabei hatte Oudenne gute Möglichkeiten. Seinen 17-Meter-Schuss konnte Zwick noch über die Latte lenken. Nach gut 60 Spielminuten nahm diese Phase aber wieder ab. Seaton wie Sussek kamen für den BAK zu Möglichkeiten, die aber Bätge noch vereiteln konnte. In der 64.  Minute fiel dann eine Vorentscheidung, als Joel Richter einen Schuss von Lang aufnahm und an Bätge vorbei flach zum 3:0 vollstreckte. Beide Mannschafen suchten danach weiter den Weg nach vorne. Das einzige noch fallende Tor war aber dem 36-jährigen BAK-Kapitän Jürgen Gjasula vorbehalten, der in der 82. Minute mit dem 4:0 den Schlusspunkt setzte. Statt sich selber anstatt des BAK an die Tabellenspitze zu setzen, musste die VSG ihre erste Saisonniederlage und den Absturz auf Platz 5 hinnehmen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Diese uns alle enttäuschende Niederlage war wohl in aller Deutlichkeit verdient.“

Aufstellung: Bätge – Belegu, Zeiger, Brehmer, Büch—Fontein, Mensah, Breitkreuz (81. Zizka), Oudenne (82. Dirkner) – Cigerci (81. Appiah), Uzan

Tore: 1:0 Schneider (12.), 2:0 Sussek (19.), 3:0 Richter (64.), 4:0 Gjasula (82.)

Gelbe Karten:
Fontein, Breitkreuz

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch