Zwischen Rückstand und Führung erlebte die VSG ein Wechselbad beim FC Viktoria 89 Berlin, nachdem es erneut zwei Elfmeter zu kassieren gab. Am Ende rettete – nach zwischenzeitlichen Toren von Kahlert und Preiß – Benjamin Förster mit seinem Treffer in den letzten Spielsekunden einen wichtigen Auswärtspunkt.

Die VSG startete kraftvoll in die Partie, erarbeite sich munter Tormöglichkeiten und hätte in der 5. Minute frühzeitig in Führung gehen, doch Benjamin Förster köpfte völlig frei am Fünfmeterraum den Ball neben das Tor. Der erste Treffer ging stattdessen unter Altglienicker Mithilfe auf das Konto der Gäste vom BAK. Im dritten Spiel in Folge erfuhr die VSG einen Rückstand durch einen früh kassierten Elfmeter. Dabei berührte Björn Brunnemann im Strafraum den eigentlich schon mit dem Ball ins Toraus laufenden Tugay Deniz am Fuß. Schiedsrichter Hösel entschied auf Elfmeter, den der Gefoulte in der 14. Minute zum 0:1 verwandelte. Fortan fühlte sich der BAK sicherer und ging offensiver ins Spiel, während man bei den Altglienickern infolge des neuerlichen Strafstoßes erstmal eine gewisse Verunsicherung spürte. Nur zwei Minuten später traf Abu Bakarr Kargbo ins Altglienicker Tor, aber da war schon Abseits angezeigt und der Treffer zählte nicht. Besser machte es dann Seref Özcan, der nach einer Linksflanke von Cakmak den Ball zum 0:2 der Moabiter einköpfte.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte Cakamk für die Gäste die Riesenchance zu erhöhen, doch sein Distanzschuss knallte an den Pfosten und beließ die VSG im Spiel. Die präsentierte sich fortan wieder deutlich stärker und arbeitete auf einen Anschlusstreffer hin, während beim BAK sich vermehrt fehlerhafte Pässe einschlichen. Nur noch einmal in der 72. Minute kamen die Gäste durch Akyörük zu einem gefährlichen Abschluss. Mehrfach lag ein Altglienicker Treffer in der Luft, doch Preiß und Uzan verfehlten aus günstigen Positionen wie auch dann noch mal der stets agile Kahlert. Auch eine Rettungsaktion von Koch an Benjamin Förster im Strafraum, für die es einen Elfmeter zugunsten der Altglienicker hätte geben können, endete ungeahndet. Folglich blieb es bei dem 0:2. Gegen den BAK die erste Punktspielnierderlage im dritten Vergleich.

Aufstellung: Twardzik – Cami, Kahlert, Bache (49. Czyborra), Pütt – Quiring (73. Müller), Pepic, Brunnemann (46. Brehmer), Preiß – Uzan, Förster

Tore: 0:1 Deniz (14., FE), 0:2 Özcan (36.)

Gelbe Karte: Quiring

Joachim Schmidt