Schon nach elf Minuten brachte Hüther die VSG bei Union Fürstenwalde in Führung. In der zweiten Hälfte legten nochmals Hüther und P. Manske nach. In der letzten Minute fiel noch der Anschlusstreffer.

Von Beginn an baute die VSG beim Tabellenletzten Druck nach vorne auf und hatte so auch schon nach sieben Minuten die erste Chance durch Christian Skoda, der aber das Tor verfehlte. In der 11. Minute brachte schließlich ein von McMoordy King Hüther in den Kasten bugsierter Eckball die Altglienicker 0:1 frühzeitig in Führung. Sein erstes Ligator. In der 19. Minute folgte die nächste Möglichkeit der VSG, aber Christian Derflinger schoss über das Tor. Zwei Minuten später rollte ein nächster Angriff über Skoda, der geblockt aber noch zu Hüther weiterspielen konnte. Dieser schoss aufs Tor und zwang Union-Keeper Staniszewski zu einer Parade. Die Fürstenwalder kamen weiter nicht ins Spiel, während die Altglienicker gut zu kombinieren wussten. In der 25. Minute musste sich erneut Staniszewski im Kasten ordentlich strecken, um nach Flanke von Florijon Belegu einen nachfolgenden Schuss von Skoda abzuwehren. Kurz darauf fingen sich etwas die Gastgeber und kamen nach 27 Minuten durch Andreas Postelt zu ihrer ersten Tormöglichkeit. Postelt kam auch in der 41. Minute gefährlich vor den von Bätge gehüteten Kasten, allerdings vertändelte ihm der Ball, so dass dieser rechts vom Pfosten landete.

Nach der Pause setzte die VSG ihre Offensivaktionen fort. Mit einer Bogenlampe erreichte gleich in der 46. Minute Florijon Belegu den im Strafraum bereitstehenden McMoordy King Hüther, der locker zum 0:2 einschieben konnte. Es folgten mehrere weitere Chancen von Derflinger, Hüther, Breitkreuz und Skoda, die Staniszweski abermals mit der einen und anderen glänzenden Paraden abwehren konnte. Nach 72 Minuten fiel schließlich die Vorentscheidung, als Belegu von der Eckzone des Spielfeldes in den Strafraum flankte und der frisch eingewechselte Paul Manske goldrichtig stehend das Leder zum 0:3 ins Tor köpfte. In der Schlussminute kämpften sich die Fürstenwalder noch einmal nach vorne und Connor Klossek schob zum 1:3 ins rechte untere Toreck. Die heimischen Union-Fans skandierten humorvoll „Nur noch drei!“, aber kurz drauf ertönte der Abpfiff. Die VSG fuhr in dem Nachholspiel drei weitere Punkte ein und kletterte einen Platz vorwärts.

Aufstellung:

Bätge– Belegu, Zeiger, Häußler, Brehmer (78. Sander) – Liebelt, Derflinger (68. P. Manske), Skoda, Uzan (66. J. Manske), Hüther (68. Yildirim) – Breitkreuz (78. Bach)

Tore: 0:1 Hüther (11.), 0:2 Hüther (46.), 0:3 P. Manske (72.), 1:3 Klossek (90.)

Gelbe Karte: Uzan

Joachim Schmidt