Breitkreuz bescherte mit seinem Tor in der 89. Minute einen späten 1:0-Sieg beim Chemnitzer FC.

Ohne den verletzten Abwehrchef Philipp Zeiger gab es zu Beginn die eine und andere Unsicherheit in der VSG-Abwehr. Dementsprechend hatten die Hausherren mehrere Chancen, die sie aber vergaben, so traf etwa Tim Campulka lediglich die Querlatte, ansonsten war stets Leon Bätge im Tor ein sicherer Rückhalt. Nur einmal hatten im ersten Durchgang die Altglienicker eine gute Tormöglichkeit, doch Stephan Brehmer konnte ebenso den Ball nicht im Tor unterbringen.
Nach dem Seitenwechsel wurde die VSG besser und versuchte es immer wieder mit Distanzschüssen, es fehlte jedoch weiter die Durchschlagkraft nach vorne.

In der 74. Minute die große Chance für die Altglienicker, als sich mit einem Solo Cigerci in den gegnerischen Strafraum vorarbeitete, jedoch CFC-Keeper Jakubov konnte den Schuss parieren. Als sich alles schon auf ein 0:0 einstellte, sorgte der eingewechselte Patrick Breitkreuz in der 89. Minute mit einem fulminanten Fernschuss von der Strafraumgrenze zum 0:1 für das Tor des Abends.

VSG-Trainer Karsten Heine: “Wir hatten in der ersten Halbzeit Riesenglück. Am Ende entscheidet ein Sonntagsschuss. Das nehmen wir natürlich mit.”

Aufstellung: Bätge – Albrecht, Schäfer, Büch – Liebelt (69. Fontein), Türpitz, Dirkner (69. Mensah), Brehmer – Cigerci, Uzan (69. Breitkreuz), Oudenne (69. Shoshi)

Tore: 0:1 Breitkreuz (89.)

Joachim Schmidt

Foto: (c) CFC