Zum zweiten Mal in Folge verlor unsere VSG im Stadion-Derby gegen Hertha BSC II ein Spiel und wichtige Punkte. Nachdem es längere Zeit 1:1 durch ein Tor von Skoda stand, sorgte Herthas Winkler in der Schlussphase mit einem Doppelpack für den 1:3-Endstand.

Von Beginn an suchten beide Mannschaften den Weg nach vorne, so dass sich ein munteres Spiel entwickelte. Die Herthaner hatten ihre Chancen, anfangs sogar einige mehr, so verzog in der 8. Minute knapp Kade, Gurschke traf in der 14. Minute den Pfosten und Najjar setzte in der 24. Minute den Ball nach einer Ecke knapp daneben, auf Altglienicker Seite setzte Zeiger einen Kopfball in der 11. Minute über das Tor. Die VSG wurde erst allmählich feldüberlegen und kam so auch zu mehr Möglichkeiten vor dem Tor, gerade in der Schlussphase der ersten Hälfte. Derflinger scheiterte etwa in der 43. Minute am stets sicheren Hertha-Keeper Lotka, der  hier eine Wahnsinnparade aufbot, und J. Manske köpfte in der 45. Minute aus sechs Metern Entfernung knapp über das Tor. Dementsprechend ging es torlos in die Kabinen.

Die zweite Hälfte hatte kaum begonnen, da erwischte der erst 17-jährige Anton Kade die VSG eiskalt, als er eine Flanke aus zehn Metern eiskalt ins Tor zum 0:1 servierte. Fortan machten die Gastgeber mehr Druck, um den Rückstand wieder wettzumachen. Das gelang in der 60. Minute Christian Skoda, der nach einer Ecke von Derflinger goldrichtig am Pfosten stand und den Ball über die Torlinie zum 1:1 beförderte. Die Hoffnung, das Spiel nun in die richtige Richtung zu drehen, beflügelte noch mehr die Altglienicker. Trainer Heine brachte mit Brügmann und Hüther zwei neue Stürmer und stellte auf eine Doppelspitze um. Hertha-Keeper Lotka musste in der 71. Minute erneut stark parieren bei einem Schuss von J. Manske. Brügmann vertändelte eine große Möglichkeit zur Führung in der 79. Minute. Immer mehr lag aufgrund des wachsenden Drucks eine Altglienicker Führung in der Luft, doch dann nutzte die Hertha-Reserve einen schnellen Konter nach einem Solo von Gayret, den Marten Winkler in der 81. Minute aus sieben Metern flach ins Tor zum 1:2 bugsierte. Nur fünf Minuten später, zwischenzeitlich scheiterte Derflinger an Lotka mit der Chance zum Ausgleich, war Marten Winkler abermals zur Stelle. Dieser trickste nach einem Steilpass von Kade VSG-Keeper Bätge aus, als er aus 14 Metern links unten das Tor zum 1:3 traf. In der Nachspielzeit kassierte schließlich noch VSG-Kapitän Stephan Brehmer die Rote Karte, als er vollkommen frustriert über den Verlauf mit Winkler an der Eckfahne aneinandergeriet.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir müssen zusehen, dass wir uns straffen. Es war schon ein anderes Bild als gegen Lichtenberg. Ein lange offenes Spiel, dann haben wir die Initiative ergriffen, allerdings mit haarsträubenden Ballverlusten im Offensivspiel. Trotzdem hatten wir genug Möglichkeiten, um in Führung zu gehen.“

Aufstellung: Bätge – P. Manske (84. Bach), Zeiger, Häußler, Brehmer – Inaler, Belegu, Skoda (68. Brügmann), Derflinger, Yildirim (68. Hüther) – J. Manske

Tore: 1:0 Kade (47.), 1:1 Skoda (60.), 1:2 Winkler (81.), 1:3 Winkler (86.)

Gelbe Karten: Skoda, Belegu

Rote Karte: Brehmer

Joachim Schmidt