Mit einem 2:0-Sieg gegen den FC Energie Cottbus startet die VSG Altglienicke in die neue Regionalliga-Saison.
Breitkreuz brachte vor dem Seitenwechsel die Führung, Cigerci erhöhte in der Nachspielzeit.

Früh setzte beim Saisonauftakt die VSG Altglienicke den als Mitfavoriten gehandelten FC Energie Cottbus unter Druck, aber es blieb in den ersten zehn Minuten zunächst nur bei einzelnen Gefahrenmomenten, keine zwingenden Torchancen. Die Lausitzer kamen schließlich besser ins Spiel, jedoch mancher Ball landete immer wieder beim Gastgeber oder kam ungenau vor dem Tor an. So vergab in der 17. und 22. Minute der Cottbuser Niklas Geisler die Chance zur Gästeführung. Kurz darauf tauchte in der 23. Minze Peterson Appiah nach einem Steckpass frei vor FCE-Keeper Sebald auf, der mit einer Parade ein Altglienicker Tor verhinderte. Die VSG setzte verstärkt darauf mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken und so schnell nach vorne zu stoßen. Nach einem langen Ball in die Spitze bekam in der 29. Minute erneut Appiah den Ball vor die Füße, scheiterte aber erneut am Lausitzer Keeper. Keine zwei Minuten später machte es bedient von Mensah schließlich Patrick Breitkreuz besser und markierte flach vollstreckend das 1:0. Fortan drückten die Altglienicker vermehrt auf das 2:0.  In der 44. Minute drohte kurz der Ausgleich, als der Cottbuser Tim Heike alleine auf VSG-Keeper Bätge zulief, aber er stand im Abseits.

Für den zweiten Durchgang brachte Energie-Trainer Wollitz Veränderungen, die auch das Spiel der Cottbuser deutlich verbesserten. Die VSG sah sich vor einer Kulisse von 860 Zuschauern zunehmend in die eigene Hälfte gedrückt. Immer wieder kamen die um einen Ausgleich aktiv bemühten Gäste zu guten Möglichkeiten, so durch Hasse, Heike, Hofmann und Oesterhelweg, doch der Ball wollte nicht über die Torlinie. Dabei zeichnete sich Leon Bätge im Altglienicker Tor regelmäßig als Rückhalt aus. In der 84. Minute war Ali Abu-Alfa mit einem Schuss dicht dran am 1:1. In letzter Sekunde ging Innenverteidiger Tim Häußler noch dazwischen, lenkte den Ball dabei fast in das eigene Tor. In der 90. Minute versuchte es für Energie  Janis Juckel mit einem Fallrückzieher, der nicht platziert genug ankam. Als die Lausitzer alles auf das eine Ziel Ausgleich hin öffneten, nutzte der eingewechselte Tolcay Cigerci in der vierten Minute der Nachspielzeit einen langen Ball, um allein auf das Tor zuzulaufen und mit dem 2:0 für die VSG alles zugunsten eines Auftaktsiegs klarzumachen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Vor der Pause haben wir richtig gut gespielt, hätten da auch, denke ich, nicht unverdient höher führen können. In der zweiten Halbzeit hat man dann gesehen, wozu Energie in der Lage ist. Da konnten wir uns nicht mehr wie gewünscht befreien, haben defensiv zum Glück aber nicht wirklich viel zugelassen.“

Aufstellung: Bätge – Belegu, Zeiger, Häußler, Brehmer (80. Sander) – Büch, Appiah (58. Cigerci), Fontein (69. Liebelt), Oudenne, Mensah – Breitkreuz (80. Shoshi)

Tore: 1:0 Breitkreuz (31.), 2:0 Cigerci (90.+4)

Gelbe Karten: Mensah, Sander

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch