Nach zwölf Minuten führte die VSG schon 2:0 durch Tore von Skoda und Uzan. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Halberstädter per Elfmeter zum Anschlusstreffer. Dann machten die Altglienicker durch Preiß und Schmidt alles klar zum 4:1-Endstand und damit den sechsten Heimsieg in Folge.

Die  Halberstädter hatten sich frühzeitig mit der Heimstärke der VSG auseinander zu setzen, die alle Spiele bisher im Jahn-Sportpark gewinnen konnten und nichts daran ändern wollten. Bereits in der 3. Minute gingen die Hausherren durch einen Treffer von Christian Skoda in Führung. Die Gäste zeigten auch danach sichtbar Probleme mit dem schnellen offensiven Tempo der Altglienicker zurecht zu kommen. Nach zwölf Minuten erhöhte die VSG auf 2:0, als Halberstadt-Keeper Kilian Neufeld einen Ball nur noch wegklatschen konnte und Tugay Uzan die Vorlageeiskalt zu nutzen wusste. Den Halberstädtern gelang wenig, die Abwehr der Altglienicker zu durchdringen, doch einmal durften sie in der ersten Hälfte dann doch jubeln und auf eine Wende hoffen, als sie an die Grenze des Strafraums vordrangen und Fabian Wenzel in Folge eines Fouls zu Boden ging. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt und im Bruderduell verwandelte in der 39. Minute Halberstadts Patrik Twardzik gegen VSG-Keeper Dan Twardzik.

Nach dem Seitenwechsel blieb die VSG trotz des Anschlusstreffers unbeirrt nichts weiter anbrennen zu lassen. Christian Preiß stellte dann auch den alten Abstand wieder her, in dem er sich mit einem Sololauf durch die gesamte Halberstadt-Abwehr  durchfädelte und in der 53. Minute zum 3:1 traf.
Nachdem dieser Spielstand die VSG wieder sicherer wiegen ließ, bemühten sich die Halberstädter noch einmal verstärkt zurück in die Partie zu kommen, aber ihre Pässe blieben zu ungenau, um die VSG-Defensive zu durchdringen. Den Schlusspunkt setzte nach einer starken Vorarbeit von Preiß Tony Schmidt, der sich von der Mitte des Spielfeldes auf und davon und machte, um in der 80. Minute den 4:1-Endstand klar zu machen. Die VSG rückte damit unter Rufen „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ für zumindest einen Tag an die Tabellenspitze, da die bis dato punktgleiche U23 von Hertha BSC einen Tag später spielte. Die zog am Sonntag darauf wieder an Punkten gleich, weist weiter die bessere Tordifferenz auf. Auch nach zwölf Spieltagen grüßt die VSG vom zweiten Tabellenplatz und hat einen Vorsprung von fünf Punkten zu den nachfolgenden Klubs.

Wermutstropfen: Der überragende Christian Preiß erlitt gegen Spielende einen Mittelfußbruch und fällt für die weitere Hinrunde aus.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir haben zu Beginn schnell und zielstrebig vorwärts gespielt. Nach dem Doppelschlag hatten wir kurzzeitig einen kleinen Hänger. Im zweiten Durchgang waren wir wieder griffig und wollten unbedingt den dritten Treffer. Letztlich haben wir den Dreier eingefahren und sind damit zufrieden.“

Aufstellung: Twardzik – Pütt, Scheffel  (72. Stephan), Steinhauer, Brehmer – Schmidt, Inaler, Skoda (87. Quiring),
Preiß, Lemke (72. Gustavus) – Uzan

Tore: 1:0 Skoda (3.), 2:0 Uzan (12.), 2:1 Twardzik (39./FE), 3:1 Preiß (53.), 4:1 Schmidt (80.)

Gelbe Karte: Christian Skoda (damit nächste Spiel gesperrt)

Joachim Schmidt