Aufgrund Schwächen in der Abwehr mussten die Altglienicker gegen Union Fürstenwalde zur Halbzeitpause ein 0:2 verdauen. Die Wende kam kraft eines Eigentors in der zweiten Hälfte, dem Brügmann den Ausgleich nachfolgen ließ. Danach überschlugen sich noch mal die Ereignisse mit einer neuerlichen Gästeführung und schließlich kurz darauf der erneute 3:3-Ausgleich durch Yildirim.

Die VSG offenbarte in der ersten Hälfte eklatante Abwehrschwächen gegen motiviert auftretende Fürstenwalder, so dass diese ihre wenigen Chancen vor dem Tor effizient nutzen konnten, während die Altglienicker kaum etwas aus ihren Offensivbemühungen machten. Vielleicht wäre das Spiel besser verlaufen, als kurz vor dem ersten Treffer Unions Torwart erst Brügmann und dann Breitkreuz im Strafraum zu Fall brachte, doch der Pfiff zum eigentlich fälligen Elfmeter blieb jeweils aus. So kam es dann in der 12. Minute anders, als aufgrund einer zu schläfrigen Abwehr der Ball an VSG-Keeper Bätge vorbeisprang und Oduah für die Gästeführung nur noch einschieben musste. Beim 0:2 kombinierte sich Fürstenwalde durch die VSG-Defensive um Häußler und Zeiger, so dass Eshele keine Mühe hatte zu verwandeln. Echte Torgefahr beim Gastgeber war sonst nur durch einen kräftigen Schuss von Brügmann in der 14. Minute zu erblicken, der aber von Union-Schlussmann Clasen pariert werden konnte. So führten die Gäste überraschend zur Pause 0:2.

Gleich zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Heine auf zwei Positionen. Mit Tugay Uzan und Paul Manske trat man schließlich auch wacher auf und kam mehr Schwung in die Partie. Die Wende kam in der 58. Minute, als nach einer scharfen Eingabe von rechts der Fürstenwalder Abwehrspieler Böcker den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte. Von nun an entbrannte noch mehr der Kampf um den Ausgleich. Der kam in der 64. Minute Brügmann das 2:2 markierte. Der Jubel war noch gar nicht verhallt, folgte postwendend kaum zwei Minuten später die erneute Gästeführung durch Oduah. Es sollte aber nur weitere drei Minuten dauern, bis in der 69. Minute Yildirim einen Freistoß zum 3:3 verwandelte. Es gab noch einmal eine Schlussoffensive der Altglienicker, dem aber die Defensive des FSV Union letztlich standhielt. Es blieb bei der Punkteteilung.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir müssen damit leben. Der Punkt ist das Positive, was wir aus dieser Partie ziehen.“

Aufstellung: Bätge – Belegu, Zeiger, Häußler, Brehmer (72. Pütt) – Dem (80. Albrecht), Bach (46. P. Manske), Yildirim, Skoda, Breitkreuz (46. Uzan) – Brügmann (72. J. Manske)

Tore: 0:1 Oduah (12.), 0:2 Eshele (29), 1:2 Böcker (58., ET), 2:2 Brügmann (64.), 2:3 Oduah (66.), 3:3 Yildirim (69.)

Gelbe Karten: Häußler, Brehmer, Skoda

Joachim Schmidt

 Foto: (c) Matze Koch