Torlos verlief die erste Hälfte bei Tabellenführer Rot-Weiß Erfurt, doch im zweiten Durchgang sorgten schließlich Tore von Zeiger und Mensah für einen 2:0-Auswärtserfolg.

Am 21. Februar konnte nach zweifacher Absage endlich auch das letzte Spiel der Hinrunde nachgeholt werden. Es ging zu Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt, der nach 13 Spieltagen ohne Niederlage die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost zierte. So begannen die Hausherren auch mit viel Drang nach vorne. Im weiteren veränderte sich aber der Spielverlauf, dass die Altglienicker immer gefährlicher und dominanter wurden. In der 26. Minute konnte Kolja Oudenne sich durch fast die gesamte Erfurter Hälfte dribbeln, schoss aber am linken Pfosten vorbei. In der 44. Minute gab es noch mal eine Chance für die Gastgeber durch Artur Mergel, doch VSG-Keeper Leon Bätge lenkte den Ball über das Tor hinweg.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Erfurter wieder schwungvoller in die Partie, allerdings mussten sie in der 57. Minute einen Rückstand hinnehmen, als nach einer von Tolcay Cigerci getretenen Ecke Philipp Zeiger den Ball an einer nicht gut sortierten Abwehr vorbei ins Tor der Thüringer zum 0:1 köpfte. Die Rot-Weißen erhöhten danach den Druck, um zum Ausgleich zu kommen, aber ein Schuss des eingewechselten Osayaman Osawe segelte über den Kasten hinweg, wie eine geblockte Flanke von Sidny Lopes Cabral in der 74. Minute im hohen Bogen nicht im Netz, sondern oben darauf landete. Auf der Gegenseite scheiterte fünf Minuten später Patrick Breitkreuz im Eins-zu-Eins-Duell an RWE-Keeper Franco Flückiger. Die Erfurter warfen in der Schlussphase noch mal alles nach vorne, um ein Unentschieden zu erzwingen, doch in der Nachspielzeit fiel die Entscheidung endgültig zugunsten der VSG, als der gerade eingewechselte Philip Türpitz von der Grundlinie zu Shean Mensah auflegte, der für das 0:2-Endergebnis sorgte.

Aufstellung: Bätge – Liebelt, Albrecht, Zeiger, Büch, Brehmer – Cigerci (90. Türpitz), Dirkner, Fontein, Oudenne (68. Mensah) – Uzan (68. Breitkreuz)

Tore: 0:1 Zeiger (58.), 0:2 Mensah (90.)

Gelbe Karte: Dirkner

Joachim Schmidt