Schon nach zwei Minuten führte die VSG durch Skoda, musste aber zwei Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, aber keine Tore mehr.

Die 2.573 Zuschauer sahen einen torreichen Auftakt der Partie im Steigerwaldstadion. Die VSG brauchte keine zwei Minuten, um in Führung zu gehen. Christian Skoda konnte nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld den Ball zum 0:1 im Erfurter Tor einköpfen. Das schockte aber die Gastgeber nicht allzu viel, denn nur zwei Minuten später landete nach einem Freistoß von Rico Gladrow der Ball bei Petar Lela, der mit einem Kopfball den 1:1- Ausgleich der Erfurter erzielte. Wer fünf Minuten nach Anpfiff ins Stadion kam, sollte keine weiteren Tore mehr erleben, trotzdem es fortan zahlreiche Chancen auf beiden Seiten gab. So scheiterte beispielweise in der 21. Minute der Erfurter Marc Brasnic aus fünf Metern Distanz an VSG-Keeper Dan Twardzick (21.). Neun Minuten später schoss Selim Aydemir aus sieben Metern knapp am Tor vorbei, nachdem kurz zuvor auf Altglienicker Seite Tony Schmidt den Erfurter Torwart Theißen in Unsicherheit brachte, den Ball aber noch zur Ecke klären konnte. In der 45. Minute kam Skoda gefährlich nah an das Erfurter Tor, doch auch hier konnte Theißen den Ball noch zu einer Ecke lenken, die nichts einbringt.

Im zweiten Durchgang ging es beiden Teams weiter engagiert mit Offensivfußball zur Sache, es mangelte jedoch immer wieder am letzten Abschluss vor den Toren. In der 54. Minute brachte Schmidt per Freistoß den Ball vom rechten Strafraumeck kurz vor das Tor, aber Theißen faustete den Ball weg. Altglienicke übernahm im weiteren Spielverlauf immer mehr die Kontrolle in der Partie, kam jedoch nicht an der sicher stehenden Erfurter Abwehr vorbei. Kevin Stephan (75.) und Christian Skoda (83.) kamen vollkommen frei zu Möglichkeiten vor dem Erfurter Kasten, doch köpften letztlich vorbei. In der Schlussphase fand bei den Gastgebern ein Schuss von Francis Adomah seinen Abnehmer in Schlussmann Twardzik. Am Ende warf die VSG noch einmal alles nach vorne, ohne aber etwas Zählbares herauszuschlagen. Letztlich blieb es bei insgesamt einer gerechten Punkteteilung, nachdem unter dem neuen Erfurter Interimstrainer Robin Krüger die Hausherren ein ganz anderes Gesicht als zuletzt zeigten.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Ein durchaus interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Wir sind eigentlich optimal in die Partie gekommen, mussten allerdings gleich den Ausgleich hinnehmen. Danach haben wir zu viele Chancen der Erfurter zugelassen. In der zweiten Halbzeit war es von unserer Seite aus etwas besser. Es ist uns besser gelungen, die Bälle vorne fest zu machen und auch mal in das Kombinieren zu kommen. Den Punkt nehmen wir gerne mit. Wir nicht so vermessen sind zu sagen, dass wir jetzt glauben, ohne weiteres durch die Saison zu gehen.“

Aufstellung: Twardzik – Brehmer, Scheffel, Pütt (Kahlert 68.) – Inaler, Skoda – Lemke, Schmidt, Donner
– Förster (Stephan 72.), Uzan (Quiring 87.)

Tore: 0:1 Skoda (2.), 1:1 Lela (4.)

Gelbe Karten: Brehmer, Skoda, Lemke

Gelb-Rote Karte: Schmidt (84.)

Foto: Facebook/ RWE.TV

Joachim Schmidt