Chronik-Handball-VSG Altglienicke

- Abteilung Handball - Chronik -
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ab dem 01.03.2018 haben wir begonnen, das Zeitfenster Handball von 1992 bis heute zu recherchieren. Fast alle gefundenen Materialien haben wir in den entsprechenden Jahresscheiben sofort online gestellt. Bei dieser ersten Bearbeitung gibt es jedoch eine Vielzahl von inhaltlichen Lücken. Wir denken auch, dass die Seiten noch einige Fehler beinhalten, die wir gemeinsam mit den Handballern in Bälde beseitigen wollen.
2006-2007
Vor Beginn der Handballsaison findet am 02.09.2006 im Stadion Altglienicke ein Sport- und Spielfest der VSG Altglienicke e.V. anläßlich des 100-sten Geburtstages der Gründung des ersten Altglienicker Arbeiter- und Breitensportvereins statt. Alle Abteilungen bauen Stationen zur allgemeinen sportlichen Betätigung auf. Die Handballdamen tragen im Rahmen des Sportfestes ein Handballspiel auf dem Kleinfeldrasen aus (nachfolgendes Foto).
Von der Spielserie 2006-2007 fehlen uns noch bis auf die Tabelle der U40 sämtliche Ergebnisse der gestarteten Mannschaften, so dass wir an dieser Stelle erst einmal die uns vorliegenden Fotos mit kurzen Bemerkungen auflisten. Nachfolgend die 1.Männermannschaft, die in der Saison 2005-2006 den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat und damit erstmalig nach der Wende in der zweithöchsten Spielklasse des HVB spielt. Danach folgt das Mannschaftsfoto der erfolgreichen U40, die Staffelsieger wird.
Am 16.06.2007 findet der traditionelle Handballtag im Stadion statt- in diesem Jahr die 10. Auflage. Aus dem Turnierablauf, der im Programm zu finden ist, kann man auf weitere in dieser Saison gestartete Mannschaften der VSG schließen.
Nachfolgende Informationen über Mannschaften der Abteilung Handball liegen uns derzeit von der Serie 2006-2007 vor:
- 1. Männer- bisher keine Informtionen, jedoch wurde die Landesliga in dieser Spielserie gehalten,
- 2. Männer- bisher keine Informationen,
- Frauen- bisher keine Informationen,
- U32- bisher keine Informationen,
- U40- Tabelle siehe Foto oben,
- Männliche Jugend B- bisher keine Informtationen,
- Männliche Jugend D- bisher keine Informationen,
- Weibliche Jugend A- bisher keine Informationen,
weitere spielende Mannschaften nicht bekannt.

2007-2008
Von der Spielserie 2007-2008 fehlen uns noch alle Abschlusstabellen. Bekannt ist nur, dass die 1.Männer im Sommer 2008 in die Stadtliga absteigen musste. Weiterhin wird von einer neu gegründeten männlichen Jugend E berichtet. Die Abteilung hat begonnen, in den Schulen Arbeitsgemeinschaften Handball zu gründen. Eine Einladung zum Weihnachtshandball in der Grundschule am Berg zum 02.12.2007 liegt uns vor. An diesem Turnier nahmen Handballmannschaften aller Altglienicker Schulen teil.
Am 07.06.2008 findet im Stadion der 11.Handballtag statt; nachfolgend die Einladung und zwei Fotos von dieser Veranstaltung zur Erinnerung.
Nachfolgende weitere Informationen über Mannschaften der Abteilung Handball aus der Serie 2007-2008 haben wir in der Ausgabe 51 der Zeitschrift Altglienicker Handball gefunden:
- 1. Männer- Landesliga- nach 1.Halbserie 3 Punkte,
- 2. Männer- Tabellenplatz 5 von 7, Staffel unbekannt,
- 1. Frauen- Mittelfeldplatz zur Halbserie- Staffel unbekannt,
- 2. Frauen- Stabiler Spielbetrieb nach Anfangsschwierigkeiten, 5 Siege und 2 Niederlagen, Staffel unbekannt,
- U32- Stadtliga 9:7 Punkte zur Halbeserie,
- U40- Staffel A ohne Sieg; Abstieg in Staffel B zeichnet sich zur Halbserie ab,
- Männliche Jugend C- oberer Tabelleplatz- Staffel unbekannt,
- Männliche Jugend E- Teilnahme an Turnieren, sonst keine weiteren Inforamtionen,
weitere spielende Mannschaften nicht bekannt.

© VSG Altglienicke e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü