Chronik-Handball-VSG Altglienicke

- Abteilung Handball - Chronik -
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ab dem 01.03.2018 haben wir begonnen, das Zeitfenster Handball von 1992 bis heute zu recherchieren. Fast alle gefundenen Materialien haben wir in den entsprechenden Jahresscheiben sofort online gestellt. Bei dieser ersten Bearbeitung gibt es jedoch eine Vielzahl von inhaltlichen Lücken. Wir denken auch, dass die Seiten noch einige Fehler beinhalten, die wir gemeinsam mit den Handballern in Bälde beseitigen wollen.
1991-1992
In dieser Spielserie gibt es als höchste Berliner Spielklasse für Männermannschaften die Landesligastaffeln A und B. Die zweithöchste Spielklasse ist die Stadtliga mit den Staffeln A, B, C, die dritthöchste Spielklasse ist die Bezirksliga mit den Staffeln A, B, C, D und die unterste Spielklasse ist die 1.Kreisklasse mit den Staffeln A und B.

Nach der Zusammenführung des Handballs in Berlin wird die 1.Männermannschaft in die Stadtliga eingereiht und spielt dort in der Staffel C. Die 2.Männer wird in die 1.Kreisklasse eingereiht und spielt dort in der Staffel A. Nachfolgend die Abschlusstabellen der beiden Mannschaften. Im Anschluss an die Tabellen ein Sportfoto einer Sportfahrt nach Blossin.
Nachfolgende Informationen über sportliche Platzierungen anderer oben nicht in Tabellenform aufgelisteter Mannschaften der Abteilung Handball liegen uns von der Serie 1991-1992 vor:
- bisher keine Informationen über weitere Mannschaften ,
1992-1993
Aus dieser Serie haben wir bisher nur die Tabellenstände einer 1.A-Jugend und einer 2.A-Jugend-Mannschaft gefunden. Weitere Tabellen sind noch nicht bekannt. Nach den Nachwuchstabellen folgt eine Erinnerungskarte von einer Sportfahrt.
Nachfolgende Informationen über sportliche Platzierungen anderer oben nicht in Tabellenform aufgelisteter Mannschaften der Abteilung Handball liegen uns von der Serie 1992-1993 vor:
- 1.Männer: Im Bericht der Handballer vom 28.05.1993 wird bekannt gegeben, dass die 1.Männer in die Bezirksliga abgestiegen ist.
- 2.Männer: 1.Kreisklasse 2.Platz; Teilnahme an den Aufstiegsrunden zur Bezirksliga- Aufstieg jedoch am Ende nicht geschafft bzw. wahrgenommen.
- Kindermannschaft: in Gründung ohne Teilnahme am Spielbetrieb.
1993-1994
In dieser Serie gab es für den Männerbereich in Berlin nachfolgende Staffelstruktur. Oberste Spielklasse war die Oberliga, gefolgt von zwei Landesligastaffeln. Die dritthöchste Spielklasse war die Stadtliga mit drei Staffeln. Danach folgte die Bezirksliga mit den Staffeln A bis D und darunter die 1.Kreisklasse mit den Staffeln A und B.

Aus dieser Serie liegen uns die Abschlusstabellen der beiden Männermannschaften vor- siehe nachfolgend. Die 1.Männer musste als sechster der Tabelle in eine Relegation um den Klassenerhalt in der Bezirksliga und hielt die Klasse.

Nach den Tabellen haben wir noch ein Foto der damaligen Senioren eingefügt, die in dieser Serie Berliner Vizemeister wurden.
Nachfolgende Informationen über sportliche Platzierungen anderer oben nicht in Tabellenform aufgelisteter Mannschaften der Abteilung Handball liegen uns von der Serie 1993-1994 vor:
- 3. Männer: vorderer Tabellenplatz in der 1.Kreisklasse (Staffel bisher unbekannt),
- Männliche Jugend: 2.Platz (wahrscheinlich männliche Jugend B in unterste Spielklasse),
- Kindermannschaft: ohne Spielbetrieb.
Im Jahr 1994 erschien erstmals nach der Wende wieder eine Handballzeitung. Allgemeines Internet gab es zu dieser Zeit noch nicht, so dass man auf diesen damals üblichen Informationsweg zurückgriff. Die Zeitschrift informierte und informiert recht ausführlich über die sportlichen Ergebnisse der einzelnen VSG-Handballmannschaften sowie über den allgemeinen Abteilungsbetrieb. Die Herstellung der Zeitschrift wurde Anfang der 2000er-Jahre von "analog auf digital" umgestellt.
© VSG Altglienicke e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü