Chronik-Fußball-Derbys

- Abteilung Fußball - Chronik -
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ortsderbys (Duden: Derby/Derbys) sind beim Fußball immer besondere Höhepunkte für Spieler und Fans; treffen dabei doch Mannschaften aufeinander, die auf Grund ihrer örtlichen Nähe, ihres häufigen Aufeinandertreffens sowie möglicher historischer Spiele und besonderer Vorkommnisse eine gewisse Rivalität entwickelt haben und diese Pflegen. Im großen Fußball gibt es die Beispiele des Revierderbys, El Classico, Merseyside Derby und viele andere.
Viel interessanter für uns sind die Derbys in den unteren Klassen. Auch für die Fußballer der VSG Altglienicke e.V. gibt es Spiele, die als eine Art Ortsderby einzustufen sind. Dabei spielt die Lage Altglienickes eine ursächliche Rolle. Eingebettet zwischen den Ortsteilen Grünau, Adlershof, Niederschöneweide, Johannisthal, Rudow sowie den angrenzenden Landgemeinden in Brandenburg waren und sind Spiele gegen die Ortsnachbarn von besonderem Interesse, zumal die Zuschauer nur jeweils kurze Wege zurücklegen müssen, um mit dabei zu sein.
Im Sommer 2007 gab es in der "Fussballwoche" eine Serie über Fußballvereine in den Stadtbezirken. Beim Stadtbezirk Treptow wurde u.a. auf einige noch existierende, brisante Ortsderbys hingewiesen. Nachfolgend zwei Ausschnitte dieses schönen Artikels (Veröffentlichungsgnehmigung liegt vor/Nr. der Ausgabe leider nicht mehr bekannt).
In der Stadtbezirkskarte kann man schön erkennen, dass es drei Zentren mit Mannschaftskonzentrationen im lang gezogenen Stadtbezirk Treptow im Jahr 2007 gab.
Süd
VSG Altglienicke (4) und Grünauer BC (5)
Mitte
Adlershofer BC 08 (1), Berlin-Chemie Adlershof (10), ESV Lok Schöneweide (13), Sportfreunde Johannisthal (3),
Nord
FC Treptow (7), Grün Weiß Baumschulenweg (9), Treptower SV 49 (11), SV Treptow 46 (14)

Die weiteren Vereine in der Karte sind: (2) SSV Köpenick-Oberspree- ehemaliger Stadtbezirk Köpenick, (12) SG Oberspree- ehemaliger Stadtbezirk Köpenick, (6) FC Liria, (8) FC Al-Kauthar. FC Lira und FC Al-Kauthar sind junge Vereine, die im Stadtbezirk Treptow eingegliedert wurden. Eine Ortsderby-Rivalität zur VSG besteht in keinem Fall. Es fehlen logischerweise viele Vereine aus der Vergangenheit, da die Karte eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2007 ist. In den nachfolgenden statistischen Ergebnis-Aufstellungen haben wir einige dieser alten Vereine bzw. Vorgängervereine mit aufgenommen.
Nachfolgende derzeitig mögliche Vereinsvergleiche gegen Mannschaften aus dem ehemaligen Stadtbezirk Treptow tragen nach unserer Meinung den Charakter eines Ortsderbys.
Ortsderby mit besonderer Brisanz:   Grünauer BC 17,
Interessantes Ortsderby :                 Adlershofer BC, Sportfreunde Johannisthal, TSV Rudow,
Treptower Stadtbezirksderbys:         Chemie Adlershof, FC Treptow, Grün-Weiß B.weg, Treptow 46, Treptow 49
Hinweis: Alle Informationen über die Vereine haben wir u.a. aus unserer Statistik, von den Internetseiten der Vereine sowie aus Wikipedia entnommen. Möglicherweise haben sich in den Beschreibungen Unkorrektheiten oder Fehler eingeschlichen. Diese Aufstellung soll kein Fußballlexikon darstellen.
© VSG Altglienicke e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü