Chronikversionen - Chronik-Geschichte

- Chronik- Geschichtliche Hintergründe -
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Idee und der Grundgedanke (2010)
Ausgangspunkt um über die Erstellung einer Chronik nachzudenken waren die Fußballtabellensammlung unseres Sportfreundes Marco sowie Informationen über die Herstellung einer Festzeitschrift zum 100jährigen Jubiläum von Burgund Friedrichshagen. So eine Art Chronik sollten wir auch herstellen und wir begannen ca. 2010 uns Gedanken zu machen, auf welche Art und Weise man so ein Werk zusammenstellen könnte. Wir kamen zum Ergebnis, dass wir die Chronikinformationen auf unsere VSG-Internetseite platziern sollten, da man die Daten jederzeit korrigieren und erweitern könne, denn eine Chronik ist so lange offen wie ein Verein existiert. Bücher sind starr und vermodern meist im Keller. Somit begannen die Recherchen.  
1. Grundsatzbearbeitung (2011)
In einer ersten Sichtung des vorhandenen Materials konnten wir Vorstandsprotokolle ab 1948, alte Fotos und Urkunden, Pokale sowie speziell Datenmaterial von den Fußballern und den Handballern finden. Da wir uns nicht nur auf die VSG beschränken wollten, recherchierten wir auch nach Material über unsere Vorgängervereine ab 1883. Wir kamen zum Ergebnis, dass wir kaum Material über die Zeit von 1883 bis 1945 besaßen. Die wenigen Puzzelstücke aus dieser vergangenen Zeit ergaben auch keinen inhaltlich logischen Zusammenhang. So stümperten wir bei der Zusammenstellung der Daten für die Erstveröffentlichung im Jahr 2011 ziemlich hölzern herum.
2. Grundsatzbearbeitung (2013)
Ab dem Jahr 2011 erhielten wir Hilfe durch den Bürgerverein Altglienicke, der uns viel Material über den Sport in Altglienicke aus den verschiedenen Zeiten zur Verfügung stellte. Weiterhin hatte sich im Verein herumgesprochen, dass wir Chronikmaterial suchen würden. Viele Sportfreunde und Altglienicker Bürger konnten uns weiteres Material zur Verfügung stellen. Der richtige Durchbruch kam allerdings erst mit der Sichtung von alten Zeitschriften in verschiedenen Bibliotheken. Damit erschloss sich uns die Struktur des Sportbetriebes in Altglienicke vor 1945 und wir konnten dadurch unsere Seitenstruktur korrigieren.  
3. Grundsatzbearbeitung (2015)
Bei dieser dritten Grundsatzbearbeitung hatten wir uns entschieden, die sportliche Entwicklung in Altglienicke im Zeitfenster von 1883 bis 1945 sehr kleinteilig zu beschreiben, weil genügend Material vorlag. Die Informationen über den MTV Spieß platzierten wir auf der Hauptseite "Geschichte". Informationen über Abteilungen ordneten wir den entsprechenden Abteilungsseiten zu. Um die Informationen zu strukturieren, hatten wir die Ereignisse nach Jahresscheiben gegliedert. Somit war es möglich, neue Informationen zeitgenau auf den jeweiligen Seiten ergänzen zu können. Für Informationen über Sportfeste oder Sportanlagen erstellten wir gesonderte Unterseiten.
Ab 2016 wurde speziell durch Atze für den Fußball extrem viel Material gefunden und wir recherchierten für Handball im Zeitfenster von 1922 bis 1991. Die vielen neuen Informationen auf den Abteilungsseiten waren über Links von der Seite "Geschichte" aus erreichbar. Auch die Seiten für Volleyball, Alterssport und Gymnastik erstellten wir für unsere Chronik. Dabei stellten wir fest, dass es häufig zu Doppelungen des Materials kam. Auch die Verlinkung von "Geschichte" in die Abteilungen war ungünstig. Es musste etwas geändert werden, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

4. Grundsatzbearbeitung (2017)
Für die 4.Grundsatzbearbeitung nutzte der Seitenersteller eine verbesserte Software, die mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Seiten gestattete. Alle Seiten mussten in die neue Software umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurde eine Änderung der Seitenstruktur vorgenommen. Alle sportlichen Informationen wurden bei dieser Bearbeitung ausschließlich auf den Abteilungsseiten abgebildet. Auf der Seite "Geschichte" wurden nur noch sportpolitische Ereignisse und Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf den Altglienicker Sport aufgenommen. Die Seite "Daten" wurde für eine Zeitstrahl-Navigation vorbereitet und umgestaltet.
© VSG Altglienicke e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü